Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
"Gewässerverbund mit Elektromotoren nicht nutzbar"

"Gewässerverbund mit Elektromotoren nicht nutzbar"

Markkleeberg/Großpösna. In die Diskussion um die künftige Motorbootnutzung des Markkleeberger und Störmthaler Sees haben jetzt die Angler eingegriffen. Sie machen sich für schadstoffarme Verbrennungsmotoren stark.

Voriger Artikel
PVM-Chef: Keine Rückkehr der alten "100"
Nächster Artikel
Zitzschener Brücke nach zwei Jahren Bauzeit für Verkehr freigegeben

Benzin- (l.) oder Elektromotor fürs Angelboot - was ist vernünftiger? Die Störmthaler Seehechte sprechen sich wie auch der Anglerverband Leipzig für schadstoffarme Verbrennungsmotoren auf den Gewässern des Seenverbundes aus.

Quelle: Jörg ter Vehn

Die Störmthaler Seehechte als einer der Mitgliedsvereine bringen zum Beispiel ganz praktische Argumente ins Spiel.

Benzin- oder Elektromotor - in dem rund 80 Mitglieder starken Verein gibt es Boote mit Antrieben dieser und jener Art. Und daher auch eine Menge Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten. Schriftführer Torsten Engnath, als Vermessungsingenieur ein Mann fürs Präzise, hat Vor- und Nachteile beider Antriebe säuberlich herausgearbeitet:

Kosten: "Benziner" mit drei bis fünf PS kosten zwischen 700 und 1000 Euro neu, vergleichbare Elektromotoren zwischen 2000 und 4000 Euro. Hinzu kommen zwei Akkus, Stückpreis rund 450 Euro. Beide Motoren benötigen nur eine geringe Wartung, Akkus sind aber nur begrenzt haltbar.

Gewicht: Der Außenborder wiegt mit Treibstoff 20 bis 35 Kilogramm. Der E-Motor bringt es auf 20 Kilogramm, jeder der zwei benötigten Akkus wiegt rund 60 Kilogramm. Wenn nur der kleinere Markkleeberger See befahren werden soll, genügen zwei Akkus von je 40 Kilogramm.

Sein Verein habe die Fischereirechte beider Seen gepachtet, erzählt Engnath. "Wir haben den Seenverbund mit der teuren Schleuse, sollten das auch nutzen können", meint er. Kleine, preiswerte E-Antriebe seien wegen ihrer geringen Leistung aber problematisch, bei etwas Wind sogar gefährlich. Unter Volllast könne damit maximal anderthalb Stunden gefahren werden. "Der Gewässerverbund ist mit ihnen nicht nutzbar", resümiert er. Es müssten also die größeren Antriebe mit den schweren Batterien sein - die dann bei offenen Angelbooten jedes Mal vor und nach der Fahrt ins Boot geschleppt werden müssten - eine Plackerei. Und die größere Boote müssten an Stegen mit Ladestationen festmachen können - noch weitgehend Zukunftsmusik an den neuen Seen.

Ohnehin seien die Angler keine Gefahr mit ihren Booten. "Unsere Leute fahren bis zu ihrer Angelstelle und stellen da den Antrieb ab", erklärt er. Später werde einfach nur zurückgefahren. Nur wenige Boote seien gleichzeitig unter Motor in Betrieb. Die Angler machten sich außerdem für schadstoffarme Motoren und für eine Geschwindigkeitsbeschränkung von zehn Stundenkilometern auf den Seen stark. "Und wir respektieren Schutzzonen und Abstände vom Ufer", sagt er. "Nicht ohne Grund ist der Anglerverband Leipzig ein anerkannter Naturschutzverband."

Die Störmthaler Seehechte seien ein bunt gemischter Verein mit rund 80 Mitgliedern vom Arbeiter bis zum Arzt. "Für die wenigen Fahrten, die unsere Angler machen, aber bis zu 5000 Euro für einen Antrieb ausgeben zu müssen, empfinde ich als sozial ungerecht", sagt Engnath. Schließlich sollten doch so viele wie möglich die Seen nutzen können.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 02.09.2014
Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Markkleeberg
Markkleeberg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 31,36 km²

Einwohner: 24.240 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 773 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04416

Ortsvorwahlen: 034297, 034299, 0341

Stadtverwaltung: Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

Ein Spaziergang durch die Region Markkleeberg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr