Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Gute Laune garantiert: Achim Mentzel war wieder da

Gute Laune garantiert: Achim Mentzel war wieder da

Großpösna. Es ist eigentlich wie immer und doch irgendwie schön: Achim Mentzel schaute am Sonnabend beim „Party-Samstag“ im Pösna Park vorbei, sorgte für gute Laune, Schunkel-Stimmung und frohe Gesichter bei fast 300 Gästen – und sein treuester Fan, die „Schnelle Gabi“, war auch dabei.

Voriger Artikel
Treffpunkt Schneeflocke - Adventsleuchten verwandelt Zwenkau in eine Weihnachtsmeile
Nächster Artikel
Brückenbau startet im Februar

Der Mann ist ein Phänomen: Achim Mentzel, Urgestein der Unterhaltung und der Volksmusik, gutgelaunt wie immer beim Auftritt im Pösna Park.

Quelle: André Kempner

Der Mann ist ein Phänomen, keine Frage. Nicht groß, nicht schön, nicht schlank – aber er weiß sein Publikum herumzukriegen, immer wieder. Melanie Kühn kam eigens wegen ihm aus Leipzig-Schönefeld ins Einkaufszentrum nach Großpösna. Andrea Glöckner aus Liebertwolkwitz kennt „den Achim“ auch schon lange und freute sich auf ein Wiedersehen. Und auch Christian Daniel zählte sich im Publikum zu denen, die ihn „persönlich kennen“.

Was Wunder: Achim gibt, Achim erzählt, Achim ist volksnah, er lässt die Leute an sich ran und geht selber auf die Zuschauer zu. Ein Entertainer, na klar, aber einer mit Herz, „einer von uns“, sagen seine Fans.

„Hier fliegt gleich die Kuh“, singt er gleich zu Anfang – und sein Publikum am Nachmittag im Pösna Park ist gleich dabei. Dann ein Schunkellied: „An der Himmelstür, da stehen die Engelein“ – viele singen den einfachen Text gleich mit. Achim, seit fast 50 Jahren auf den Bühnen unterwegs, kennt die kleinen Tricks, kokettiert mit den Frauen, gibt sich jovial zu den Männern. Er küsst schon mal spontan eine Hübsche im Publikum, um sich gleich darauf vor allen zu entschuldigen und ihr eine Fanpostkarte zu schenken. Achim kann niemand böse sein. Warum auch, er tut ja keinem was, sondern allen irgendwie gut.

Natürlich müsse er bei jedem Auftritt vorher irgendwie auch einen Schalter umlegen, erzählt er vor dem Auftritt hinter der Bühne. Aber das falle ihm leicht, er sei ja eher ein gutgelaunter Mensch. Dann lauscht er konzentriert auf die vielen Gags, die „Günti, der lustige Sachse“, vor ihm auf der Bühne ablässt. „Ich muss ja irgendwie darauf eingehen“, erklärt er, ganz der Profi.

180 Shows habe er in diesem Jahr gegeben, sagte er vorab. Nur zu Weihnachten wolle er immer Ruhe haben, „da gibt es immer eine große Familienfeier“, so der 66-jährige Vater von acht Kindern. Dann geht er raus zu Show Nummer 181 auf die Bühne, schunkelt, springt, schwitzt und singt eine Stunde lang mit seinen Fans, als wenn es der erste Auftritt wäre.„Mein Herz schlägt für die Volksmusik“, singt er in einem seiner Lieder, „mein Blut ist Rock `n` Roll“. Das dürfte wohl Achims Geheimrezept sein. 

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Markkleeberg
Markkleeberg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 31,36 km²

Einwohner: 24.240 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 773 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04416

Ortsvorwahlen: 034297, 034299, 0341

Stadtverwaltung: Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

Ein Spaziergang durch die Region Markkleeberg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

24.11.2017 - 14:37 Uhr

Fußball-Kreisliga A (Nord): Bad Lausick/Hainichen wahrt mit 4:0 gegen Machern Kontakt zum Spitzenduo

mehr