Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg besonders bei Kurzurlaubern beliebt

Markkleeberg besonders bei Kurzurlaubern beliebt

"Der Tourismus ist ganz klar ein Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt. Wir profitieren von der Nähe zur Großstadt Leipzig und der Lage an den beiden Seen", erklärte Simon Büttner vom Bereich Tourismusentwicklung der Stadtverwaltung Markkleeberg am Mittwochabend in der Ratssitzung im Lindensaal.

Markkleeberg. Wie jedes Jahr stellte Büttner die Tourismusstatistik vor und konnte erneut ein kleines Plus vermelden.

Denn die Zahl der Touristen, von Fachleuten auch Ankünfte genannt, ist 2014 um 0,5 Prozentpunkte auf 59 396 gestiegen. Leicht gesunken ist derweil die Zahl der Übernachtungen. In den offiziell erfassten 919 Betten in zwölf Hotels, Pensionen und Ferienanlagen zwischen Auenhain und Gaschwitz wurden laut Büttner 125 447 Übernachtungen registriert. Ein erwartetes Minus von 0,9 Prozent gegenüber 2013, wie Büttner betonte. "Dass wir den Ansturm zu den Feierlichkeiten rund um 200 Jahre Völkerschlacht nicht ohne Weiteres toppen können, war uns bewusst."

Erfasst wurden bei der Tourismusstatistik nur Beherbergungsbetriebe mit mehr als zehn Betten. "Würden Privatanbieter von Ferienwohnungen und -häusern sowie Campingplätzen - und das sind mehr als 50 - hineingerechnet, könnten wir locker von 139 000 Übernachtungen ausgehen", sagte Oberbürgermeister Karsten Schütze (SPD). Inoffiziell gebe es in Markkleeberg inzwischen mindestens 1366 Betten in über 70 Einrichtungen. Aber auch die offizielle Bettenzahl ist vergangenes Jahr um neun Prozent gewachsen.

"Ausbaufähig" schätzte Büttner die Aufenthaltsdauer und die Bettenauslastung ein. So blieben Touristen im Schnitt 2,1 Tage in der Großen Kreisstadt. Die Auslastung der Hotel- und Pensionsbetten war mit 36 Prozent leicht rückläufig. "Langfristig gesehen, können wir von einer Nachfragesteigerung auf stabilem Niveau sprechen. Oberstes Ziel ist die Verlängerung der Aufenthaltsdauer", sagte Büttner. Denn ein Gast der länger bleibt, gibt auch mehr aus, lässt Kassen von Einzelhändlern, Gastronomen, Reedereien und anderen Anbietern klingeln. Wie Büttner erläuterte, lassen Tagestouristen durchschnittlich 20 Euro hier, Übernachtungsgäste bei Privatvermietern 57 Euro, Hotel- und Pensionsgäste 111 Euro. 2014 belief sich der touristische Umsatz nach Schätzung der Stadt insgesamt auf 1,4 Millionen Euro.

Um Touristen öfter und länger nach Markkleeberg zu locken, sollen unter anderem das touristische Leit- und Infosystem ausgebaut und weitere Stellplätze für Wohnmobile geschaffen werden.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 19.06.2015
Ulrike Witt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Markkleeberg
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr