Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markkleeberg Markkleebergs Einwohnerzahl steigt
Region Markkleeberg Markkleebergs Einwohnerzahl steigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 30.12.2016
Hier lässt sich’s leben (und beim Stadtfest feiern): Markkleebergs Einwohnerzahl steigt seit Jahren. Quelle: Andre Kempner
Anzeige
Markkleeberg

Jetzt ist es amtlich: Markkleeberg wächst. Und wächst. Und wächst.

Das fünfte Jahr in Folge weise die Einwohnerzahl ein Plus aus, teilte Stadtsprecher Daniel Kreusch unter Bezug auf neue Angaben des Statistischen Landesamtes zur Bevölkerungsentwicklung mit.

Danach lebten zum Stichtag 31. Dezember 2015 genau 24 240 Menschen in der Stadt und ihren Ortsteilen. 12 676 davon waren weiblichen Geschlechts, 11 564 männlichen. Nach den Angaben des Amtes habe Markkleeberg damit 2015 ein Plus von 130 Einwohnern gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, so Kreusch.

Der Grund liege 2015 vor allem beim Zuzug von Einwohnern. „1285 Zuzügen in dem Jahr stehen laut Statistischem Landesamt 1079 Wegzüge gegenüber“, erläuterte der Rathausmann das Zahlenwerk. Insgesamt seien die 1285 zwar weniger Zuzüge als noch im Jahr davor gewesen. Aber es habe 2015 auch weniger Wegzüge gegeben.

Nach wie vor gebe es mehr Sterbefälle als Geburten in Markkleeberg, so Kreusch. 211 Geburten hätten in dem Jahr 287 Sterbefälle gegenüber gestanden. Das Minus von 76 in der natürlichen Bevölkerungsbewegung habe sich damit im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr wieder vergrößert. 2014 habe es nur 39 Sterbefälle mehr als Geburten gegeben.

Das größte Minus hatte Markkleeberg 2011 zu verzeichnen. Mit dem Zensus verlor die Stadt quasi amtlich verordnet gut 700 Einwohner. Inzwischen liege die Einwohnerzahl aber wieder über der vor dem Zensus, so Kreusch.

Von Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Stabil und recht positiv, aber mit einige Problemen vor dem Bug: So sieht Forstdirektor Andreas Padberg das abgelaufene Jahr im Forstbezirk Leipzig. Dieser erstreckt sich fast über das gesamte Gebiet des ehemaligen Regierungsbezirkes Leipzig.

28.12.2016
Markkleeberg Unfall auf dem Markkleeberger See - Tretbootfahrer retten gekenterten Segler

Glück im Unglück: Bei einem Segelunfall auf dem Markkleeberger See ist am Dienstag ein 18-jähriger Junge von zwei Männern gerettet worden, die sich kurzerhand ein Tretboot vom Strand schnappten.

27.12.2016

Wechsel an der Spitze der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft Markkleeberg (WBG): Nach 21 Jahren geht Geschäftsführer Dr. Philipp Staude zum Jahreswechsel in der Ruhestand. Ende Februar 2016 hatte der 65-Jährige schon seinen Abschied als Bürgermeister genommen. Seine Nachfolgerin im Rathaus, Bürgermeisterin Jana Thomas, übernimmt zum 1. Januar nun auch den Chefposten in der WBG.

27.12.2016
Anzeige