Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Mit viel Fingerspitzengefühl

Mit viel Fingerspitzengefühl

Wäre der Kleingartenverein „Eintracht“ ein Mensch, man könnte ihm so leicht keinen Unsinn erzählen. Eine Eichhornplage hat er schon hinter sich. Mehrere Hochwässer.

Markkleeberg. Bombenabwürfe. Und zuletzt, vor zwei Jahren, Brandstiftung in zwölf Fällen. Aber der Verein in der Hauptstraße steht immer noch, und vom 13. bis zum 15. August feiert er sein hundertjähriges Bestehen – zu den vielen Programmpunkten gehören etwa ein Kuchenbuffet für Heimkinder, der Gesang eines russischen Chors oder ein Balancelauf mit Schoko-Eiern.

Doch auch wenn der 302 Gärten zählende Verein – nur einer steht aktuell leer, wird aber bald besetzt – dreistellig wird, achten Vorsitzender Wolfgang Fritzsche und seine Mitstreiter darauf, mit der Zeit zu gehen. Davon zeugt nicht nur, dass sie eine Internetseite haben – technisch einwandfrei und minimalistisch-modern designt. Auch die Mitgliederstruktur verjüngt sich: „Bei uns ist zurzeit nur ein Drittel unserer gut 500 Mitglieder über 70“, sagt Fritzsche. „Es gibt auch Studenten, die einen Garten besitzen: Drei Jungs, das sind richtige Gartenfreunde, kümmern sich perfekt um ihre Parzelle.“ Im Durchschnitt ist die etwa 360 Quadratmeter groß und kostet um die 130 Euro mit Strom und Wasser.

Seit 20 Jahren ist der lebhafte 62-Jährige ehrenamtlich im Vorstand des Vereins, seit elf Jahren Vorsitzender. „Manchmal könnte ich alles hinschmeißen“, sagt er. „Aber wenn ich dann Kinder auf unseren Festen spielen sehe, beobachte, wie sie sich freuen, dann ist es die Arbeit wert“.

Um Streit zu schlichten, sei bisher noch kein Anwalt nötig gewesen, sagt Fritzsche, „nur Fingerspitzengefühl“. Und so soll es auch bleiben – am besten gleich die nächsten 100 Jahre.

Florian Bamberg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Markkleeberg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr