Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Neue Buhnen gegen Wind- und Wellenschlag

Markkleeberger See Neue Buhnen gegen Wind- und Wellenschlag

Am Strandbad Markkleeberg-Ost sollen künftig sechs neue Buhnen verhindern, dass der kostbare Sand immer wieder wegrutscht. Die Buhnen sind die sichtbarste Neuerung von umfangreichen Ufersicherungs- und Widerherstellungsarbeiten, die über den Winter am See vorgenommen wurden.

Gesichert: Die neue Buhnen sollen den Sand zurückhalten.

Quelle: André Kempner

Markkleeberg. Am Strandbad Markkleeberg-Ost sollen künftig sechs neue Buhnen verhindern, dass der kostbare Sand immer wieder wegrutscht. Die Buhnen sind die sichtbarste Neuerung von umfangreichen Ufersicherungs- und Widerherstellungsarbeiten, die über den Winter am See vorgenommen wurden.

Von früher einmal 16 Meter Strandbreite waren seit der letzten großen Sanierung nach dem Hochwasser 2013 schon wieder zehn Meter durch Wind, Wasser und Wellen abgetragen worden. Darauf habe der Seebetreiber, die EGW Entwicklungsgesellschaft, eine Planung erarbeiten lassen, was dagegen getan werden kann, hieß es am Donnerstag.

Mit einer eigens entwickelten Spüllanze arbeitete die Fuchshainer Firma TBS Baugesellschaft die Hölzer metertief in den See. Die abgetragenen Sandmassen wurden wieder angedeckt, der Strand neu profiliert. Rund 3200 Tonnen Material seien verarbeitet worden, so die Stadt.

Erneuert worden sei auch das beliebte Kinderbecken als Flachwasserbereich, Bänke und Strandmöbel seien hinzugekommen, auch die Rettungszufahrt verbessert worden. Rund 130 000 EUR habe die kommunale Firma investiert.

Von Jörg ter Vehn

Markkleeberg 51.270975092211 12.397399363196
Markkleeberg
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Markkleeberg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

16.10.2017 - 21:25 Uhr

Kreisklasse-Primus SSV Stötteritz empfängt MoGoNo / Lok Engelsdorf muss zu Olympia Leipzig.

mehr