Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Neue Turmbekrönung mit Festgottesdienst gefeiert

Wiederaufbau in Tellschütz Neue Turmbekrönung mit Festgottesdienst gefeiert

Zwei Jahre und 123 Tage nach dem Kirchenbrand in Tellschütz wurde am Sonntag die neue Turmbekrönung mit einem Festgottesdienst von mehr als 100 Menschen gefeiert.

Der Turm der Dorfkirche steht gut zwei Jahre nach dem Brand wieder. Am Sonntag wurde die Turmbekrönung aufgesetzt.

Quelle: Andre Kempner

Zwenkau. Zwei Jahre und 123 Tage nach dem Kirchenbrand in Tellschütz wurde am Sonntag die neue Turmbekrönung mit einem Festgottesdienst von mehr als 100 Menschen gefeiert.

„Die Sonne lacht, wir können uns von Herzen freuen und Gott danken, dass der Wiederaufbau unserer Dorfkirche voranschreitet“, erklärte Pfarrerin Barbara Hüneburg. Superintendent Martin Henker sprach von einem besonderen Moment: „Nicht jede Generation erlebt eine Turmbekrönung, hier ist es nach der Sanierung der Kirche 1994 die zweite.“

Er dankte allen, die dazu beigetragen hätten, die anfängliche Resignation und Lähmung zu überwinden. „Es gehört eine innere Kraft und Entschlossenheit dazu und eine Antwort auf die Frage ’Brauchen wir diese Kirche?’“, machte Henker auch die Diskussionen innerhalb der evangelischen Landeskirche deutlich.

„Eine Ruine in der Mitte des Dorfes zu belassen, kam für uns nicht in Frage und auch kein Dorf ohne Kirche“, so Kirchenvorstand Sandro Berthold. Kugel und Wetterfahne mit den Jahreszahlen 1765 und 2017 wurden vom Leipziger Kupferschmied Wolfgang Wetzig gefertigt.

Von Ulrike Witt

Tellschütz 51.1987039 12.2707799
Tellschütz
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Markkleeberg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

17.10.2017 - 08:16 Uhr

Der Aufsteiger gleich einen zweifachen Rückstand aus und muss letztlich mit dem Remis auf eigenem Platz leben.

mehr