Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schaulaufen der kreativen Köpfe

Schaulaufen der kreativen Köpfe

Vergeblich nach schönen Dingen suchen musste am Wochenende kaum einer: Auf dem fünften Handwerker- und Töpfermarkt am Cospudener See präsentierten sich zahlreiche Kreative den Besuchern.

Markkleeberg. So auch Jan Giehrisch aus Gostewitz bei Riesa: Der Steinmetz und Keramiker hatte unter anderem seine Kugelsonnenuhr mitgebracht. „Leider habe ich die nicht selbst erfunden, denn die gab es schon in der Barockzeit", erzählt er. Giehrisch fertigt die originellen Zeitmesser in zwei Varianten - aus Ton geformt oder ganz klassisch aus einem Sandsteinblock herausgemeißelt. Letzteres sei durchaus knifflig. „Ich habe gleich ein wenig Geometrie nachgeholt", sagt er mit Blick auf die Steinmetzarbeit vom groben Block über den Zylinder bis zur fertigen Kugel.

Einen seltenen Handwerksberuf übt Reiner Stöckel aus. Der Chemnitzer ist gelernter Holzspielzeugmacher und hat in dieser Branche auch seinen Meister gemacht. An einer so genannten Linksdrechselbank konnten Kinder selbst kleine Kreisel gestalten. „Solche Drechselbänke sind heute selten. Früher wurden damit Kleinteile hergestellt, die heute alle aus dem Automaten kommen", so Stöckel. Weithin bekannt wurde er durch seine Holzwürmer, die es in verschiedenen Größen gibt. „Die spezielle Drechseltechnik hatte ich lange Jahre sogar als Patent laufen", berichtet er.

Schwere Technik setzt Thomas Koch ein. Der Magdeburger holt mit der Kettensäge aus Baumstümpfen die unglaublichsten Dinge heraus. „Vor zwei Jahren habe ich mich entschieden, nur noch das zu machen", erinnert er sich. Mit Erfolg, mittlerweile gestaltet er auch Plastiken für öffentliche Auftraggeber.

Bert Endruszeit

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Markkleeberg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

17.10.2017 - 14:28 Uhr

Spieler von Roter Stern Leipzig sind beim Auswärtsspiel am Sonntag in Schildau bespuckt und beleidigt worden. Der TSV-Vorstand sieht eine Mitverantwortung bei den Messestädtern.

mehr