Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markkleeberg See- und Hafenfest lockt zu Pfingsten tausende Gäste an den Cospudener See
Region Markkleeberg See- und Hafenfest lockt zu Pfingsten tausende Gäste an den Cospudener See
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:43 24.05.2010
Anzeige
Markkleeberg

Der Nachwuchs drehte seine Runden im Karussell, konnte klettern, auf dem Bungee-Trampolin in den Seilen schaukeln und so Pier 1 aus ungewohntem Blickwinkel beobachten.

Ganz andere Perspektiven bot auch die Attraktion des Hafenspektakels – das Riesenrad, in das auch Trixi und Erik kletterten, um aus 38 Meter Höhe den Rummel unter dem Motto „Zehn Jahre Cospudener See“, zu überblicken, der zugleich das Zöbigker Stadtteilfest war. Wenn sich bei all den Aktivitäten Hunger einstellte, gab es eine breite Auswahl an Händlern, die Spezialitäten aus der Region sowie Süßes und Fettiges feilboten.

Wer Pfingsten mit Kindern einen Ausflug unternehmen wollte, hatte beim 4. Cospudener See- und Hafenfest im Zöbigker Hafen gute Aussichten auf zufriedene Gesichter. Der Nachwuchs drehte seine Runden im Karussell, konnte klettern, auf dem Bungee-Trampolin in den Seilen schaukeln und so Pier 1 aus ungewohntem Blickwinkel beobachten.

35 Buden und täglich rund 5000 Besucher habe man gezählt, so die Veranstalter. „Wir wollen ein ruhiges Familienfest machen“, sagte Erik Kramer, der 2011 wieder Platz dafür finden will – auch wenn der sich wegen Grundstücksverkäufen verringert.

Kendra Reinhardt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Markkleeberg. Die Stadt Markkleeberg bewirbt sich um die Ausrichtung der siebten Landesgartenschau im Jahr 2015. Das hat der Stadtrat am Mittwochabend einstimmig beschlossen.

20.05.2010

Am Donnerstag, den 20. Mai, läuft die Einwendungsfrist für das Planfeststellungsverfahren „City-Tunnel Leipzig, netzergänzende Maßnahmen“ ab. Wie berichtet, lagen der von der Deutschen Bahn (DB) geänderte Erläuterungsbericht, das Umleitungskonzept sowie ein schalltechnisches Gutachten für die Waldbahn seit Anfang April im Markkleeberger Rathaus aus.

19.05.2010

Markkleeberg. Am Freitag, den 21. Mai, ist es so weit: Anlässlich 80 Jahre Gartenschule Markkleeberg (die LVZ berichtete) treffen sich 172 ehemalige und aktuelle Schüler sowie Lehrlinge zum Abschlussball.

19.05.2010
Anzeige