Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markkleeberg So schön kann Frau übers Wasser schweben
Region Markkleeberg So schön kann Frau übers Wasser schweben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:39 20.07.2015
Grünes Licht für neue Attraktion: Die 23-jährige Kristin Sigl machte gestern beim "Vineta-Fly"-Testlauf auf dem Störmthaler See eine Topp-Figur. Quelle: André Kempner
Anzeige

Damals wartete Vineta-Betreiber Rüdiger Pusch allerdings noch auf die Genehmigung für den Einsatz des 120 PS-Sportgerätes.

Inzwischen hat er sogar zwei vorliegen: die technische Zulassung der Oberen Wasserbehörde in Dresden für die Düsenrucksäcke mit Motoren der Euro-5-Abgasnorm und die eigentliche Wassergenehmigung vom Landkreis Leipzig. Während erstere vor zwei Monaten eintrudelte, musste sich Pusch für letztere weitere vier Wochen gedulden. Beide Genehmigungen gelten bis Ende Oktober und Pusch kann wieder lachen: "Ich freue mich riesig, die Saison ist gerettet."

Die ersten Touristen heben am heutigen Samstag zwischen 11 und 15 Uhr am Vineta-Anleger ab. Möglich ist das nur per Vorabbuchung, ein tägliches Angebot ist der "Vineta-Fly" vorerst nicht. "Wenn die nächsten Monate erfolgreich laufen, bauen wir die Zeiten in der Saison 2016 sicher aus", kündigt Pusch an.

Kristin Sigl, die gestern beim Testlauf dabei war, machte der Flug über den Störmthaler See viel Spaß. Sie strahlte übers ganze Gesicht. Wer selbst mal abheben möchte, kann sich unter www.vineta-störmthal.de anmelden. Das Vergnügen kostet pro Stunde 149 Euro.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 18.07.2015
Ulrike Witt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seine Marilyn Monroe überm Luftschacht ist zum Aushängeschild des Deutschen Fotomuseums im Agra Park geworden. Dass Elliott Erwitt, der als Fotograf für die Agentur Magnum seit 1953 die Welt bereist, neben seinen berühmten Schwarz-Weiß-Fotografien auch ein umfangreiches Farbarchiv besitzt, ist fast in Vergessenheit geraten.

19.07.2015

Der anhaltende Kindersegen bringt die Stadt Markkleeberg zunehmend an ihre Grenzen. Glaubte Oberbürgermeister Karsten Schütze (SPD) im Mai noch mit dem Bau der privat finanzierten WBG-Kita in Gaschwitz und der Kita Sonnenweg für weiteren Nachwuchs gewappnet zu sein, hat der Landkreis Leipzig bei der Kita-Bedarfsplanung für 2015/16 nun ein Defizit von 72 Krippenplätzen ausgemacht.

19.07.2015

Großpösna. Eine Abfalldeponie und Tourismus passen auf den ersten Blick nicht zusammen. Im Bergbau-Technik-Park geht das aber sehr wohl. Auf dem Areal in direkter Nachbarschaft zur Zentraldeponie Cröbern wurde gestern eine neue Informationstafel zum Thema Tagebaufolgenutzung übergeben, die Besucher über moderne Abfallentsorgung und -verwertung aufklärt.

18.10.2016
Anzeige