Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Stadtschleicher vernetzt Unternehmen und Leipziger

Internetspiel Stadtschleicher vernetzt Unternehmen und Leipziger

Seit über 16 Jahren betreut die Markkleebergerin Katja Plagge das Stadtschleicher-Stadtspiel in Leipzig. Nun will sie regionale Angebote in den Fokus des interaktiven Gewinnspiels rücken.

Katja Plagge stellt auf dem Portal Stadtschleicher seit über 16 Jahren Fragen zu Leipziger Unternehmen.

Quelle: André Kempner

Markkleeberg. Spielerisch will Katja Plagge den Leipzigern ihre Stadt nahe bringen. Auf der Online-Plattform Stadtschleicher stellt die Markkleebergerin darum monatlich Fragen zu mitteldeutschen Unternehmen, die mit der Internetseite kooperieren.

„Schon in den Fragen stehen oft interessante Informationen und Ausflugstipps“, sagt die 44-Jährige. Wer die richtigen Antworten weiß, kann Preise gewinnen: Eishockey-Tickets, Einkaufsgutscheine oder Eintrittskarten für die Messe werden immer zum Monatsbeginn verlost. Hinweise auf die Lösungen finden die 80 000 registrierten Teilnehmer auf den Internetseiten der Firmen.

Seit September 2001 betreut Plagge das, wie sie sagt, erste und einzige interaktive Stadtspiel. Sie wirbt für Unternehmen, die sie dafür bezahlen. Gleichzeitig vernetzt die Kommunikationswirtin die Betriebe miteinander, stellt Unternehmensvertreter einander vor. Zwischen der Sprachschule Berlitz und dem Fitnessstudio Kieser Training entstand dadurch eine Werbe-Kooperation. Etwa dreimal im Jahr organisiert sie für die teilnehmenden Unternehmen außerdem Netzwerktreffen. Rund 40 kleinere und größere Betriebe aus Leipzig sind dabei. Auch in Halle, Dresden und Chemnitz gibt es seit 2009 das Stadtspiel. Jeder Nutzer registriert sich für eine Stadt. Beim Leipziger Quiz haben sich rund 30 000 Menschen, vor allem junge Familien, angemeldet.

Die Fragen sind unterschiedlichen Kategorien zugeordnet: Kinder, Tourismus, Freizeit und Kultur. Vor rund zwei Monaten kam die Kategorie „Regionales und Spezialitäten“ hinzu. „Regionale Produkte sind immer gefragter“, sagt Plagge. Häufig wüssten die Mitspieler nicht, welche Angebote es etwa von örtlichen Kaffeeröstereien, Käsereien oder Bäckern gibt. Plagge will ihnen die lokalen Spezialitäten näher bringen.

Auch regionale Veranstaltungen bewirbt sie über die Stadtschleicher-Seite, beispielsweise im Historischen Torhaus in Markkleeberg. Immer wieder informieren Mitspieler Plagge über Veranstaltungen. Auf sozialen Netzwerken und der Stadtschleicher-Webseite teilt die Markkleebergerin die Tipps dann. „Einige Unternehmen nutzen ihre sozialen Netzwerke nicht ausreichend“, findet sie. Über die Facebook- und Instagram-Seite von Stadtschleicher präsentiert Plagge die Angebote von Firmen darum regelmäßig. Knapp 8 000 Menschen haben die Facebook-Seite abonniert.

Seit Katja Plagge den Stadtschleicher ins Leben gerufen hat, entwickelt sie das Spiel immer weiter. In Halle, Chemnitz und Dresden beschäftigt sie mittlerweile freie Mitarbeiter, die ihr bei der Vernetzung helfen. Eine Web-Agentur kümmert sich um die Internetseite. Die immer neuen Fragen kreiert aber nach wie vor die 44-Jährige. „Ich fahre gerne am Wochenende in andere Städte oder mache Radtouren durch das Neuseenland“, erzählt sie. Dabei hält sie die Augen offen, gibt der Stadtschleicher-Fangemeinde Tipps mit auf den Weg. „So bekomme ich immer wieder neue Anregungen“, betont die Markkleebergerin.

www.stadtschleicher.com

Von Theresa Held

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Markkleeberg
Markkleeberg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 31,36 km²

Einwohner: 24.240 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 773 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04416

Ortsvorwahlen: 034297, 034299, 0341

Stadtverwaltung: Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

Ein Spaziergang durch die Region Markkleeberg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

21.02.2018 - 10:03 Uhr

Sascha Nartzschke konnte in den letzten beiden Punktspielen schon jeweils einen Kurzeinsatz verbuchen.

mehr