Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Tourismusregion wirbt künftig als Ganzes für sich

Tourismusregion wirbt künftig als Ganzes für sich

Großpösna/Leipzig. Das gemeinsame Regionenmarketing im Tourismus steht kurz vor dem Start. Bei der Mitgliederversammlung des Tourismusvereins Leipziger Neuseenland in Großpösna gaben die kommunalen Vertreter dem Vorstand aber klar mit auf den Weg, dass das Neuseenland davon auch etwas haben muss, keinesfalls benachteiligt werden darf.

Voriger Artikel
Wieder 94 Kita-Plätze in Markkleeberg geschaffen
Nächster Artikel
Super Stimmung beim ersten Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg

Am Cospudener See: Leipzig gilt als Wasserknoten. Rund um die Stadt entsteht das Leipziger Neuseenland, in dem im Vorjahr mehr als 520000 Übernachtungen gezählt wurden.

Quelle: Volkmar Heinz

Zumal ab dem nächsten Jahr die 14 Mitgliedsorte statt bislang 80 Cent pro Einwohner einen Euro berappen müssen, wie die Versammlung dennoch beschloss. Zwenkaus Bürgermeister Holger Schulz stimmte ebenfalls zu, "als Vertrauensvorschuss", wie er erklärte. Angesichts der knappen Kassen der Kommunen verlange er aber Rechenschaft im nächsten Jahre darüber, "was haben wir erreicht, wie geht es mit dem großen Bruder?", meinte er mit Blick auf Leipzig.

Hintergrund: Weil der Freistaat seine Förderung für den Tourismus an schärfere Kriterien knüpft und zugleich das Leipziger Neuseenland und das Sächsische Burger- und Heideland eine engere Verzahnung beim Marketing mit der Metropole Leipzig wünschten, wird seit dem Vorjahr an einem gemeinsamen Regionenmarketing gebastelt. Ende 2014 soll es fertig umgesetzt sein.

Inzwischen gebe es 25 Mitgliedskommunen in den nunmehr drei Tourismusvereinen der Region, so Alexander Schuler von der Firma BTE-Touristik, der das Neuseenland bei der Umsetzung betreut. 22 weitere Kommunen bis runter nach Colditz und knapp vor Chemnitz hätten schriftlich ihre Bereitschaft zum Beitritt bekundet. Auch ohne sie stehe damit schon eine jährliche kommunale Grundfinanzierung fürs Regionenmarketing in Höhe von 147000 Euro bereit.

"Die Summe ist das Doppelte wert", sagte Vereinschefin Gabriela Lantzsch. Denn Leipzig gebe zu jedem Euro einen dazu, erklärte sie die Abmachung mit der Messestadt. Vorige Woche habe sie dazu mit OBM Burkhard Jung beraten, mit ihm die Erarbeitung der Ratsvorlage für die Sitzung im Juni besprochen. Wenn alles gut gehe, könne das Marketing dann am 1. Juli ins Laufen kommen, so Lantzsch.

Dabei werde die LTM (Leipzig Tourismus und Marketing) über einen Geschäftsbesorgungsvertrag mit den Arbeiten beauftragt, übernehme auch das Personal der Tourismusvereine. "Die Arbeit geht dann wie bislang weiter, nur mit einem starken Partner an der Seite und im größeren Maßstab", gab sich Lantzsch zuversichtlich.

Dass so etwas auch Nachteile haben kann, ist dem Hotel Atlanta in Wachau seit Jahresbeginn aufgefallen. Denn da hatte die LTM ihr Internet-Buchungsportal auf den größten deutschen Anbieter HRS umgestellt. Weil dies nur Hotels mit Leipziger Postleitzahlen für die Messestadt zulässt, seien gleich die Buchungen eingebrochen, berichtete das Hotel, das nur wenige Meter hinter der Leipziger Stadtgrenze liegt. Lantzsch sagte, dies seien genau die Fragen, die in den nächsten Monaten mit dem LTM geklärt werden müssten.

Heike Helbig berichtete als Sprecherin von Markranstädt von Bedenken im Stadtrat, ob die Zusammenarbeit mit dem großen Bruder Leipzig funktionieren kann. "Die Erfahrungen aus anderen Bereichen beflügeln diesen Optimismus nicht gerade."

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 13.04.2013

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Markkleeberg

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr