Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Touristinformation serviert Milch und Tipps fürs Kohrener Land

Touristinformation serviert Milch und Tipps fürs Kohrener Land

Milch macht müde Männer munter - und Lust auf Entdeckungen. Das wünschen sich in Anlehnung an den aus den 50er Jahren stammenden Werbeslogan der Tourismusverein Leipziger Neuseenland und die Stadt Markkleeberg.

Voriger Artikel
Junge Leute machen Theater international
Nächster Artikel
Interimskita im Markkleeberger Stadtrat umstritten

Eine Region stellt sich vor: Juliane Heinze und Jürgen Lanitzki testen die Produkte der Kohrener Landmolkerei am neuen Regio-Tisch in der Touristinformation.

Quelle: André Kempner

Markkleeberg. Mit Milchprodukten der Kohrener Landmolkerei hat das Team der gemeinsam betriebenen Touristinformation in der Rathausstraße 22 jetzt den ersten Regio-Tisch bestückt. Künftig wird das Angebot monatlich wechseln, sollen dazu touristische, kulturelle und sportliche Tipps gereicht werden.

"Unser Ziel ist es, regionale Erzeuger und Produkte bekannter und gleichzeitig neugierig auf die Herkunftsorte zu machen", erklärt Tourismusmanagerin Rebecca Heinze. So biete das Kohrener Land neben leckerer Milch eben auch lohnende Ausflugsziele wie das Frohburger Schloss und die Eschefelder Teiche samt Rad- und Wanderwegen. "Bei Eiskaffee, Latte Macchiato oder Erdbeermilch bekommen unsere Gäste im August Infos und Karten", sagt Heinze. An heißen Tagen sei die Erfrischung aus dem Kühlschrank bei Touristen ein Hit, biete Energie für Entdeckungstouren, schmecke aber auch Einheimischen. "Wir möchten auch den Markkleebergern einen Anreiz bieten, regelmäßig bei uns reinzuschauen", so Heinze.

Um den Regio-Tisch, wie geplant, an jedem ersten Samstag im Monat neu decken zu können, hofft das Team der Touristinformation auf reges Interesse der Erzeuger. "Wir freuen uns über Kontakte sowohl für den Regio-Tisch als auch unser Dauersortiment", betont Heinze. Prinzipiell seien alle Produkte denkbar, sofern sie nicht schnell verderblich sind, gern mit saisonalem Bezug. Und Heinze gesteht: "Auch wir kennen nicht alles." So habe Markkleebergs Wirtschaftsförderin Kerstin Kaiser ihr erzählt, dass die Metallbaufirma Holl in Zöbigker Kunsthandwerk fertigt. "Das greifen wir natürlich gern auf", so Heinze. Interessierte können sich unter Tel. 0341 33796718 oder per E-Mail an tourist-info@leipzigerneuseenland.de melden.

Neben dem Regio-Tisch gibt es noch etwas Neues in der Touristinformation: Ab sofort sind jeden Dienstag von 9 bis 14 Uhr die Mobilitätsberater des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) vor Ort. "Bislang waren wir ab und zu mit unserem MDV-Mobil auf dem Wochenmarkt in der Rathausstraße. Und das Angebot wurde gut angenommen. Jetzt macht es Sinn, Verkehrs- und touristische Infos zu koppeln", sagt Mobilitätsberater Jörg Hanke. Ab September sollen auch Tickets für Bus und Bahn bis zur Monatskarte erhältlich sein.

"Der ÖPNV spielt für den Tourismus in der Region eine immer größere Rolle", bestätigt Heinze. Knapp zwei Monate nach Eröffnung der Touristinformation zieht sie ein positives Fazit. "Die Zahl der Gäste steigt stetig. Und wir wollen noch attraktiver werden, noch mehr Service bieten", verspricht sie.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 06.08.2015
Ulrike Witt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Markkleeberg

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

16.08.2017 - 06:58 Uhr

Henrik Jochmann hat mit seinem Traumtor im MDR-Wettbewerb starke Konkurrenz

mehr