Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wehrleitung in junge Hände übergeben

Nach 30 Jahren Wehrleitung in junge Hände übergeben

Staffelstabübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr von Großpösna: Ortswehrleiter Udo Krenek gab jetzt nach 30 Jahren an der Spitze sein Amt weiter. Es war von langer Hand vorbereitet.

Bürgermeisterin Gabriela Lantzsch ernennt die neuen Wehrleiter Michael Lägel (M.) und Andreas Missana.

Quelle: Jörg ter Vehn

Grosspösna. Staffelstabübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr von Großpösna: Ortswehrleiter Udo Krenek gab jetzt nach 30 Jahren an der Spitze sein Amt weiter. Die Kameraden der Ortswehr hatten Michael Lägel mit überwältigender Mehrheit zu ihrem neuen Leiter gewählt. Der 33-Jährige ist Berufsfeuerwehrmann in Leipzig. Sein Stellvertreter wurde mit ebenso großer Mehrheit Andreas Missana. Der 37-Jährige arbeitet im Bauhof der Gemeinde, tritt künftig an die Stelle von Andreas Knötzsch, der das Stellvertreter-Amt auch rund 25 Jahre inne hatte. Der Generationenwechsel war von langer Hand vorbereitet.

Der Gemeinderat bestätigte am Montagabend einstimmig die Wechsel an der Spitze. Mit Lägel bekomme Großpösna einen bestens ausgebildeten neuen Wehrleiter, führte Krenek seinen Nachfolger ins Amt ein. Er bat, ihm dieselbe Unterstützung zukommen zu lassen, die er in seinem Amt erfahren habe. „Ich bin 1986 zum Ortswehrleiter gewählt worden, damals war ich 34“, erzählte er. Die Altersverhältnisse seien jetzt in etwa die Gleichen. „Das ist jetzt die neue Generation“, so Krenek.

Er und Knötzsch bleiben der Wehr jedoch erhalten. Sie seien weiter als Gemeindewehrleiter und Stellvertreter dabei, versicherten Krenek und Knötzsch, hätten beide Ämter bislang nur aus Einsparungsgründen in Personalunion geführt.

Eine Abordnung der Wehren verfolgte im Ratssaal die formelle Übergabe der Wehrleitung. Bürgermeisterin Gabriela Lantzsch übergab Lägel und Missana die Ernennungsurkunden, dankte Krenek und Knötzsch und hatte für die beiden jeweils einen riesigen Präsentkorb.

Von Jörg ter Vehn

Grosspösna 51.268301321494 12.501880569836
Grosspösna
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Markkleeberg
Markkleeberg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 31,36 km²

Einwohner: 24.240 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 773 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04416

Ortsvorwahlen: 034297, 034299, 0341

Stadtverwaltung: Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

Ein Spaziergang durch die Region Markkleeberg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr