Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markkleeberg XXL-Rutsche: Mit Speed direkt an den Strand
Region Markkleeberg XXL-Rutsche: Mit Speed direkt an den Strand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 08.08.2017
Rund 10 000 Besucher, davon mehr als 2000 Rutscher, kamen am Wochenende zur City-Slide-Tour nach Auenhain. Quelle: André Kempner
Anzeige
Markkleeberg

Ein herrlicher Spaß: Mehr als 2000 kleine und große Leute sind am letzten Ferienwochenende auf Europas längster aufblasbarer Wasserrutsche am Markkleeberger See hinuntergeglitten. Die 300 Meter lange Strecke begann, wie 2016, oberhalb des Kanuparks und endete am Auenhainer Strand. Insgesamt kamen laut Veranstalter rund 10 000 Besucher und Schaulustige.

„Markkleeberg ist eine tolle Location – absolutes Urlaubsfeeling“, war Bruno Riedel von der „schauinsland-reisen CITY SLIDE“- Tour begeistert. In zehn Städten ist er diesen Sommer unterwegs, darunter in München, Köln und Hamburg. „Sonst bauen wir unsere XXL-Rutsche in Innenstädten auf. Das ist hier mit Wasser und Strand was ganz anderes“, schwärmte er.

Der Andrang war denn auch groß, die Tickets schon vor einem Monat ausverkauft. Einige, die auf gut Glück nach Auenhain pilgerten, kamen noch in den Genuss von nicht genutzten Zeiten. Gestartet wurde täglich in drei Wellen: Freitag rutschten 650 Gäste, Samstag und Sonntag jeweils 750. Dass es am Samstag regnete, störte nicht. „Wir werden doch sowieso nass“, hieß es unisono.

Nächstes Jahr soll es noch mehr Spaß in Auenhain geben. „Wir wollen 2018 unbedingt wieder nach Markkleeberg kommen – dann mit der längsten Wasserrutsche und der höchsten aufblasbaren Rampe“, kündigte Riedel an. Ganze 15 Meter soll die dann hoch sein, diesmal waren es vier Meter.

Von Ulrike Witt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Zöbigker wurde am Montagmittag Richtfest für die Kita im Sonnenweg gefeiert. Bis März 2018 entsteht an der Ecke zur Schmiedestraße ein Neubau für insgesamt 130 Kinder.

02.03.2018

Vergnügen und Nervenkitzel: Am Wochenende steht die 300 Meter lange aufblasbare Wasserrutsche wieder in der Auenhainer Bucht am Markkleeberger See. Wir haben die Bilder von der Aktion.

05.08.2017

Was wäre ein Sommer ohne Eis? Herrlich kühl und sahnig, am besten in einer knackigen Waffel, versüßt es uns den Tag. Schleckermäuler in Markkleeberg zieht es seit Jahrzehnten zu Borkmanns – inzwischen Eiskonditoren in vierter Generation. Bei der Gelato World Tour 2017 hat sich Anna Borkmann in Berlin mit den Besten gemessen und mit ihrer neuen Kreation „Joberry Crunch“ den fünften Platz belegt.

05.08.2017
Anzeige