Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markkleeberg Zukunft gesichert
Region Markkleeberg Zukunft gesichert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:46 02.03.2012
Über die Vertragsunterzeichnung für den Botanischen Garten in Großpösna freuen sich Heiko Rosenthal, Christian Wirth, Gabriela Lantzsch, Heike König und Andreas Padberg (von links). Quelle: André Kempner

Dieser macht die langfristige Nutzung des Gartens möglich.

„Wir haben sehr viele Jahre um den Garten gekämpft“, sagte Lantzsch. Sie hofft, dass der Garten nun in ruhigere Fahrwasser kommt. Der Pachtvertrag für das zwei Hektar große Areal, das der Stadt Leipzig gehört, ist zunächst unbefristet und hat eine Mindestgeltungsdauer von 15 Jahren.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitag-Ausgabe der LVZ.

 

 

Kerstin Leppich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Heimlich still und leise wurde Ende Januar im Westphalschen Haus in Markkleeberg die erste Ausstellung des Jahres 2012 eröffnet. Ungewöhnlich, aber aus gutem Grund: Denn Fotografin Dagmar Franke weilte zu dieser Zeit in Afrika.

27.02.2012

Quitschgelbe Wellensittiche, hellblaue Alexander-Sittiche und Graupapageien bevölkerten am Samstag bei der Vogelbörse das ehemaligen Landwirtschaftsmuseum im Agrapark Markkleeberg.

26.02.2012

Für Autofahrer kommt es in den nächsten Monaten in Markkleeberg ganz dicke. Nachdem die Deutsche Bahn vergangene Woche bekannt gegeben hat, dass die Rathaus- und die Zöbigkerstraße im Zuge der netzergänzenden Maßnahmen vom 9. April bis zum 4. August gesperrt werden und der innerstädtische Verkehr zum Großteil über die Seenallee rollen muss (die LVZ berichtete), teilt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr nun mit, dass voraussichtlich vom 5. März bis Ende Juli die Brücke über die Kleine Pleiße (S 46) ersetzt wird.

24.02.2012