Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markkleeberg Zuwachs bei Familie Wasserbüffel
Region Markkleeberg Zuwachs bei Familie Wasserbüffel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 08.01.2010
Zwenkau

Und auch dem gleichaltrigen Muttertier Mascha geht es den anderen Umständen entsprechend gut. „Wir freuen uns sehr über den Nachwuchs“, sagte der Zwenkauer Fritz Benndorf. Der Unruheständler betreut die Wasserbüffel an den Imnitzer Lachen. Dort erfüllt sich die Leipziger Biologin Susanne Kleiber, wie berichtet, mit der Tierhaltung einen Traum. Jetzt wächst ihre kleine Herde. Platz dazu gibt’s reichlich: „Wir halten genügend Weidefläche vor“, so Benndorf. Anton genießt nun die Vorzüge der Mutterkuhhaltung. Er säugt, bis nichts mehr kommt. „Das kann sich bis zu einem Jahr hinziehen“, erklärt der Zwenkauer. Fast so lange – nämlich elf Monate lang – sind europäische Wasserbüffel trächtig. Darum rechnet Benndorf für März 2010 mit einer weiteren Niederkunft. „Ich war am 11. Juni beim Deckakt dabei“, sagt er und weiß: „Aljoscha bringt’s“.  

Ingolf Rosendahl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Samstagvormittag wird die 15. Kinder- und Jugendkunstausstellung im Museum der bildenden Künste in Leipzig eröffnet. Unter den Gästen werden auch 14 Markkleeberger Mittelschüler sein.

20.12.2016

Marketingexperten waren genervt, Hoteliers rauften sich die Haare. Der Grund: Bislang war die Ausschilderung im Leipziger Neuseenland nur Stückwerk. Doch der gleichnamige Tourismusverein hat sich daran gemacht, vorliegende Insellösungen zu vereinheitlichen.

06.01.2010

Die Agentur für Arbeit Leipzig hat gestern die Arbeitslosenzahlen für den Monat Dezember 2009 bekanntgegeben. Demnach ist die Quote im Bereich der Geschäftsstelle Borna im Vergleich zum November um 0,7 Prozentpunkte auf 12,7 Prozent gestiegen.

05.01.2010