Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markkleeberg Zwenkau ist schon im Fußball-Fieber
Region Markkleeberg Zwenkau ist schon im Fußball-Fieber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:50 19.05.2015
Brasilianische Stimmung herrschte gestern Vormittag vor der Zwenkauer Grundschule, brasilianische Temperaturen inklusive. Quelle: André Kempner

Mit ihm reisen die Wünsche für eine friedliche WM. Gestern machte der Globall in Zwenkau Station und wurde begeistert empfangen. "Olé, olé, olé" sangen die Kinder der Grundschule in der Pestalozzistraße als der bunte Ball über ihren Köpfen schwebte. Jeder wollte ihn berühren, seinen Namen darauf verewigen. Darunter waren viele kleine Fußballer im Trikot des VfB Zwenkau, andere outeten sich als Fans von Thomas Müller und Lukas Podolski.

Unter dem Motto "Globall - rolling for a better world" rollt der Ball, initiiert von Bundestorwarttrainer Andy Köpke und begleitet von Bundesadler Paule seit 9. Mai, nach der WM 2010 und der EM 2012 zum dritten Mal, durch Deutschland. Vom Schulzentrum ging es gestern zum Hafen und mit der "Santa Barbara" nach Leipzig. Am 6. Juni wird der Globall der National-Elf in Mainz als Glücksbringer überreicht. Der Erlös der Aktion kommt kranken Kindern zugute.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 24.05.2014
Ulrike Witt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wie soll der Zwenkauer See künftig genutzt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich die vom Stadtrat eingesetzte AG See-Entwicklung seit Anfang 2014 intensiv.

19.05.2015

Großpösna. Der Kampf gegen den Riesenbärenklau zeigt im Oberholz Erfolg: Wo im Vorjahr auf der große Wiese nahe dem nördlichen Eingang am Damwildgehege noch tausende Pflanzen standen und große Bereiche unpassierbar machten, bekämpften die Waldarbeiter um Volkmar Wagner gestern nur noch einzelne Gewächse.

19.05.2015

Großpösna. Fisch, Vogel, Segelboot: Passend zum Gewässer hat sich Großpösna das Logo zum Störmthaler See maßschneidern lassen. Nur die Vineta fehlt. Beim genauen Hinsehen zur Seeeröffnung vor wenigen Tagen ist es aufmerksamen Besuchern schon aufgefallen: Großpösna hat für seinen Störmthaler See auch ein Logo.

19.05.2015
Anzeige