Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markkleeberg Zwenkauer Hafenfest macht Lust auf Wassersport
Region Markkleeberg Zwenkauer Hafenfest macht Lust auf Wassersport
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:16 09.05.2016
Hart am Wind: Bei insgesamt drei Regatten stellten Segler am Sonntag auf dem Zwenkauerr See ihr Können unter Beweis. Quelle: André Kempner
Anzeige
Zwenkau

Mehr noch als in den Vorjahren stand der Wassersport am Sonntag im Fokus des von der See- und Hafenbetreibergesellschaft Zwenkau organisierten Hafenfestes. Bei Windstärke 3, in Böen 4-5, suchten insgesamt 24 Besatzungen bei drei Regatten für Optimisten, Bahias sowie 29er, Laser und 420er auf dem Zwenkauer See die Herausforderung.

Spannend war der Z 1-Cup diesmal auch für alle an Land Gebliebenen. Auf einer Videowand konnten sie das Geschehen, live kommentiert von Fachmann Thomas Haupt, am Yachthafen beim Bier verfolgen. Veranstaltet wurde der Z1-Cup gemeinsam vom Seglerverein Leipzig-Südwest, der Seglermanufaktur Leipzig und dem Regattaclub Zwenkau.

Wer Lust hat, selbst einmal in eine Jolle oder ein anderes Boot zu steigen, konnte sich am Technischen Hafen bei Wassersportvereinen über die Ausbildung und bei Bootsausstattern übers Material informieren. Daneben wurden Wohnmobile und Fahrräder präsentiert. Am Strand konnten Katamarans bestaunt und Stand-up-Paddling ausprobiert werden. Ausfallen mussten wegen der starken Windböen allerdings Paragliding und Fahrten mit dem Bananaboat.

Dafür gab es 200 Meter vom Hafen entfernt auf der neuen Sport- und Freizeitanlage „Weitblick“ einen Vorgeschmack auf die Pfingsten und Anfang August anstehenden Spieltage der German Beach Soccer League.

Von Ulrike Witt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Traumwetter vom Massenstart der Sieben-Seen-Wanderstrecken am Freitag vom Rathausplatz aus bis hin zur letzten geführten Tour am Sonntag bescherte den Organisatoren bei der 14. Auflage den alljährlichen Teilnehmerrekord: 6115 Wanderfreunde aus ganz Deutschland haben ihre Rucksäcke gepackt und die Schuhe geschnürt.

09.05.2016

Sonne satt und frühsommerliche Temperaturen – Petrus schenkte den Markkleebergern am Wochenende ein Jubiläums-Stadtfest nach Maß. Die 25. Auflage bot rund ums Rathaus ein buntes Programm mit Action, Informationen und Musik.

08.05.2016

Pünktlich zum morgen mit dem Hafenfest anstehenden Saisonstart gibt es Neuigkeiten vom 1. Yachtclub Zwenkau: Der Verein, der 2000 als erster Wassersportverein in der einstigen Bergarbeiter-Stadt gegründet wurde, hat endlich ein eigenes Domizil am Hafen. Außerdem wurde das Sicherungsboot, die Wiki, motortechnisch aufgerüstet.

07.05.2016
Anzeige