Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markranstädt
Offiziell gesperrt, aber als Abkürzung gern genutzt: die Priesteblicher Straße. Die Schranke hielt bislang immer nur wenige Tage.
Öffnung der Priesteblicher Straße?

In der nächsten Woche stimmen die Bewohner von Frankenheim und Lindennaundorf ab, ob sie eine Öffnung der Priesteblicher Straße befürworten oder nicht. Das Votum soll der Stadt als Grundlage für das weitere Vorgehen dienen – mehr nicht. In den Orten wird die Frage teilweise polemisiert, der Ortschaftsrat drängt auf Versachlichung.

mehr
8. Unternehmermesse
Kultige Möbel aus Palettenholz: Burkhard Schmidt (l.) und Radab Ali Gholem Abas bauen einen Markranstädter Sektständer am Stand der Firma HVP.

Schnuppern, reden, lernen, probieren, einkaufen: Die achte Markranstädter Unternehmermesse (Mum) am Freitag in der Stadthalle brachte wieder Schüler und Firmen, aber auch Käufer und Verkäufer zusammen.

mehr
Schulstraße
Ein elfjähriger Radfahrer wurde bei einem Unfall schwer verletzt. (Symbolfoto)

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Markranstädt ist am Donnerstag ein kleiner Radfahrer schwer verletzt worden. Wie die Polizei meldete, wurde der Elfjährige von einer Autofahrerin (69) erfasst wurde. Das Kind stürzte und musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

mehr
Einsatzgeschehen
Die Feuerwehr musste zu einem Brand nahe eienr Biogasanlage ausrücken. (Symbolfoto)

Gefährlich rauchte es am Donnerstag in Quesitz nahe der dortigen Biogasanlage. Wie die Stadt auf Nachfrage erklärte, habe ein Räumfahrzeug – eine Raupe beziehungsweise ein Radlader – gebrannt, das für den Transport der Pflanzen für die Biogasanlage dort eingesetzt war.

mehr
Unmut im Stadtrat
Die Stadt Markranstädt trennt sich gütlich von Bauamtschefin Uta Richter. Die Stadträte stimmten für den Vergleich, sparten aber nicht an Kritik am Bürgermeister.

Es ist entschieden: Die Stadt Markranstädt und ihre Bauamtsleiterin Uta Richter trennen sich – gütlich. Die Stadträte stimmten dem vor Gericht geschlossenen Vergleich zu. Zähneknirschen gab es nicht nur bei der CDU.

mehr
Falsche Kalkulation oder „Neid“?

Als „nicht realistisch“ , „überdimensioniert“ und „medizinisch bedenklich“ kritisiert der Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der Uni Dresden, Prof. Michael Baumann, die Pläne für ein privates Protonentherapiezentrum in Markranstädt. Projektentwickler Karl-Heinz Schenk erwidert, der Professor sei wohl von Neid getrieben.

mehr
In den Stadtfarben
In der Stadtfarbe: die Trikots für das Gymnasium Markranstädt.

Das schafft Identität: In frühlingsgrünen Trikots mit dem Namen ihrer Stadt können Mannschaften des Gymnasiums künftig an Wettkämpfen teilnehmen. Heike Helbig vom Förderverein der Schule übergab am Dienstag einen Satz mit 20 Markentrikots an Schulleiter Thomas Schönfeldt.

mehr
Landkreis Leipzig
Das Konzept für die Jobcenter wird ab Jahresende umgesetzt. (Symbolfoto)

Die Wege zum Kommunalen Jobcenter werden im nächsten Jahr für manchen weiter: Die Kreisbehörde, die zurzeit in sieben Kommunen und neun Gebäuden untergebracht ist, konzentriert ihre Kapazitäten. Künftig finden Leistungsbezieher nur noch in Borna, Grimma, Wurzen und Markkleeberg persönliche Ansprechpartner.

mehr
Große Freude
Die Kleine Farm erhält bald Zuwachs. Dank vieler Spenden bei der Versteigerung auf dem Hoffest können noch im Herbst zwei Alpakas zu den 30 Hoftieren hinzukommen.

Große Freude bei der Kleinen Farm: Das etwas andere offene Jugendprojekt in Markranstädt, durch das auch Kitakinder täglich Zugang zu Ziegen, Kaninchen, Huhn und Minischweinen haben, erfreut sich ganz offensichtlich einer riesigen Beliebtheit im Ort, kann dadurch zwei neue Tiere anschaffen.

mehr
Markranstädt
Bunt, groß, vielseitig: Das Mehrgenerationenhaus stellt nach Meinung der Stadt und der Räte eine Bereicherung der Kultur- und Bildungslandschaft dar.

Das Mehrgenerationenhaus (MGH) Markranstädt zählt knapp 10 000 Besucher jedes Jahr, soll als soziokulturelles Zentrum und als Bindeglied zwischen der immer älter werdenden Bevölkerung und den immer zahlreicheren jungen Leuten in der Stadt fortentwickelt werden.

mehr
Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Unfallzeugen.

Die Polizei sucht Zeugen eines schweren Unfalls, der sich am Dienstag im Markranstädter Ortsteil Frankenheim ereignet hat. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos wurden beide Fahrer verletzt und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachsschaden beträgt rund 16.000 Euro.

mehr
Spiske scheitert
Bürgermeister Jens Spiske

Die Kündigung von Markranstädts Bauamtsleiterin Uta Richter würde vorm Arbeitsgericht wohl nicht standhalten. Dieses deutliche Signal erhielten Bürgermeister Jens Spiske und Anwalt Uwe Karsten von Richter Uwe Heymann bei der Verhandlung der Kündigungsschutzklage am Mittwoch vor dem Arbeitsgericht.

mehr
  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr