Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markranstädt
Chices Blech: Sonderausstellung zu Mafs im Museum für sächsische Fahrzeuge in Chemnitz.
Oldtimer kommen groß raus

Mafs wurden von 1908 bis 1923 in Markranstädt gebaut, weltweit gibt es nur noch ein gutes Dutzend von ihnen, die meisten davon in Markranstädt beim dortigen Oltimerverein. Der hat nun seine guten Stücke ans Museum für sächsische Fahrzeuge nach Chemnitz verliehen – für eine Sonderrausstellung über „MAF – Automobile aus Markranstädt“.

  • Kommentare
mehr
Altenheime
Die Seniorenresidenz im Polenzer Schloss wird evakuiert.

Nach Drohanrufen in fünf Altenpflegeheimen im Landkreis Leipzig am Sonntag und Montag geht das makabre Spiel des anonymen Täters am Dienstag weiter – am Vormittag gingen in einem Polenzer Heim (Stadt Brandis) und in Zwenkau entsprechende Anrufe ein.

mehr
Großeinsatz
Kurz nach 8 Uhr war der Anruf im Seniorenpflegeheim „Im Park“ in der Braustraße eingegangen.

Ein anonymer Anrufer hat am Montag kurz nach 8 Uhr mit einem Sprengsatz im Awo-Altenpflegeheim „Im Park“ gedroht. Das Haus mit über einhundert teilweise bettlägrigen und kaum transportfähigen Bewohnern wurde mit einem Riesenaufwand geräumt, durchsucht und am späten Mittag wieder freigegeben - ohne Befund.

  • Kommentare
mehr
Jetzt auch Wurzen und Geithain
Auch gegen das Seniorenheim der Wurzener Altenheimgesellschaft Muldental ist eine Bombendrohung ergangen.

Es ist eine Bedrohungsserie – nachdem Sonntagnacht bis Montagmorgen bereits drei Seniorenpflegeheime in Groitzsch, Grimma und Markranstädt bedroht wurden – ist am Nachmittag ein anonymer Anruf auch im Wurzener und Geithainer Heim eingegangen.

mehr
Evakuierungen
Nach einer Bombendrohung gegen ein Seniorenheim in Groitzsch in der Nacht ist am Montagmorgen auch ein Heim in Grimma nach einer Drohung evakuiert worden.

Nach der Bombendrohung in Groitzsch am Sonntag gab es Montag eine ähnliche Drohung gegen ein Altenheim in Grimma. Das Gebäude wurde evakuiert. Parallel zu den Ereignissen ging eine weitere Bombendrohung gegen ein Seniorenheim in Markranstädt ein.

mehr
Seebenisch
Hereinspaziert: Anet Brandes eröffnet in Seebenisch ihren Laden.

Tante-Emma-Läden gibt es kaum noch. Gerade im ländlichen Raum ist dadurch eine Nahversorgung mit Waren des täglichen Gebrauchs kaum noch vorhanden. Außer in Seebenisch. Da eröffnet demnächst Tante Anet.

  • Kommentare
mehr
Breitbandversorgung
Ausbau für  schnelleres Internet: Am Straßenrand wird ein Graben geschlitzt, das Kabel kommt hinein, alles wird wieder verschlossen, gepflastert – fertig.

Seit dieser Woche läuft der Ausbau des schnellen Internets in Großlehna und Altranstädt durch die Firma Inexio. Ein Sprecher bekräftigte am Mittwoch, dass auch die anderen Ortsteile der Stadt angeschlossen würden. Bis Ende November liefen die Tiefbauarbeiten.

  • Kommentare
mehr
St. Laurentius
Gut eingespielt: Kantor Frank Lehmann (links) und das Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig bei einem früheren Konzert in der Kirche.

Der Sommer ist Geschichte, der Markranstädter Musiksommer noch nicht: Beim Abschlusskonzert am Sonnabend, dem 21. Oktober, gibt es Teile aus Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“, zudem ein Werk von Bach und die Reformations-Sinfonie von Mendelssohn Bartholdy.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Mehrertrag bringt Abhilfe: Im Sportcenter soll zum Beispiel für 11 600 Euro der Hallenboden saniert werden.

Ein Mehrertrag von 200 000 Euro bei den Gewerbesteuern in diesem Jahr beschert der Stadt Markranstädt die Möglichkeit, noch dringend erforderliche Investitionen vorzunehmen. Beim Stadtrat vorige Woche wurden die Gelder einstimmig vergeben.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat beschließt:
Hoffnung für die „Diva“: Bis Ende 2020 soll das Stadtbad Markranstädt für rund 2,5 Millionen Euro saniert werden.

Freie Bahn für das Protonentherapiezentrum und der erste Doppelhaushalt der Stadt: Große Ereignisse bahnen sich in Markranstädt an. Die Weichen dafür stellte Donnerstagabend der Stadtrat einstimmig.

  • Kommentare
mehr
Spenden gesucht
Benötigt eine Restaurierung: das Denkmal auf dem Friedhof Kulkwitz.

Die Schrift ist verblasst, die steinernen Elemente halten kaum noch: Das Kriegerdenkmal zum Gedenken an die Gefallenen des Ersten Weltkrieges auf dem Friedhof Kulkwitz benötigt eine Sanierung. Der Ortschaftsrat hat sich davor gespannt, bittet um Hilfe und vor allem um Spenden.

  • Kommentare
mehr
Jubiläum in Schkölen
Kunsthandwerkerin Ulrike Rost lässt sich beim Töpfern am Jubiläumstag gern über die Schultern schauen. .

Der Töpferhof in Schkölen wird 20 Jahre alt. Doch die Töpferscheibe dreht Kunsthandwerkerin Ulrike Rost schon viel länger. Mehr darüber war bei der Jubiläums-Feier am Sonnabend zu erfahren.

  • Kommentare
mehr
Seebenisch-Schkeitbar
Zu schmal, zu kaputt: Die Verbindungsstraße von Schkeitbar nach Seebenisch wird voraussichtlich 2018/2019 ausgebaut

Nach langem Warten bahnt sich ein Ausbau der maroden Dorfverbindungsstraße von Seebenisch nach Schkeitbar an.

  • Kommentare
mehr
Markranstädt in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 58,46 km²

Einwohner: 15.199 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 260 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04420

Ortsvorwahlen: 034205, 0341, 034444

Stadtverwaltung: Markt 1, 04420 Markranstädt

Ein Spaziergang durch die Region Markranstädt
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

17.11.2017 - 15:06 Uhr

Mit Heiko Herrlich und Ralph Hasenhüttl treffen am Samstag zwei Trainer aufeinander, die sich schon lange kennen. Sie stehen für Offensivfußball ein Spektakel wie beim 3:2-Sieg vergangene Saison in Leverkusen ist nicht ausgeschlossen.

mehr
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr