Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markranstädt
Gemeinsam und doch sehr verschieden: Ingrid Poppke, Ruth Haan und Usch Neufert (v.l.) stellen ab dem morgigen Sonntag  im Schloss Altranstädt aus. Die Vernissage ist um 15 Uhr.
Neue Ausstellung

So verschieden die Frauen, so verschieden ihre Bilder. Und doch malen die Drei, die ab dem morgigen Sonntag 15 Uhr im Schloss Alttrastädt bei der ersten Ausstellung des Jahres ihre Werke präsentieren, schon seit vielen Jahren zusammen. Immer donnerstags.

  • Kommentare
mehr
Exotischer Schüleraustausch
Gruppenbild mit Gastgebern, Gästen, Schulleiter, Lehrern, Flaggen, Bällen und vielen freundlichen Gesichtern: Drei Wochen lang sind wieder Schüler aus Guayaquil in Ecuador zu Gast in Markranstädt und Schkeuditz.

Genau 10 358 Kilometer entfernt liegt Guayaquil von Markranstädt. Seit Jahren gibt es trotzdem einen funktionierenden Schüleraustausch, den wohl exotischsten in der Region Leipzig. Jetzt sind wieder 23 junge Ecuadorianer zu Besuch.

  • Kommentare
mehr
CDU und SPD kritisieren Freie Wähler
Wer hat’s erfunden?  Im Rathaus ist Streit aufgekommen, wer sich stärker für die Schaffung von sozialverträglichem Wohnraum einsetzt.

Die politische Diskussion heizt sich wieder auf. Nach dem Streit um die Notwendigkeit einer AG zur Aufwertung der Westseite des Kulkwitzer Sees, haben jetzt SPD und CDU Zweifel am Kurs der Freien Wähler Markranstädt (FWM) zur Schaffung Sozialen Wohnraums angemeldet.

  • Kommentare
mehr
Fördergeld aus Berlin
Ortstermin mit Bürgermeistern: Heike Rosenthal (rechts) lässt sich von Markranstädts Stadtchef Jens Spiske (2. von rechts) den für den Ausbau vorgesehenen Wegteil am Pappelwald auf der Westseite des Kulkwitzer Sees bis Göhrenz  erklären.

Knapp eine halbe Million Euro, davon 325.000 Euro Fördergeld des Bundes, wird bis Ende nächsten Jahres in den Radwegeausbau, in E-Bike-Ladestationen und für Radweg-Hinweisschilder im Großraum Leipzig investiert. Das meiste Geld bekommt Markranstädt.

  • Kommentare
mehr
Straßenbeleuchtung
So neu wie diese vom Westufer des Kulkwitzer Sees sind die wenigsten Straßenlampen in Markranstädt.

Beim Austausch der alten, nach heutiger Sicht ineffektiven Straßenleuchten läuft Markranstädt die Zeit davon. Ersatzteile dafür seien zum Beispiel immer schwieriger zu bekommen. Darauf wies beim jüngsten Stadtrat Uwe Härling von der Mitnetz Strom hin, die im Auftrag der Stadt die Straßenbeleuchtung wartet und betreibt.

  • Kommentare
mehr
In den nächsten Monaten
Zehn Markranstädter Dörfer kommen ans schnelle Internet.

In zehn Markranstädter Dörfer soll in den nächsten Monaten doch noch schnelles Internet kommen. Ermöglichen wolle dies das private Telekommunikationsunternehmen Inexio, so die Stadt.

  • Kommentare
mehr
Polizei-Großeinsatz
Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot aus, darunter auch spezielle BFE-Einheiten wie hier im Bild, um die Fan-Lager zu trennen. (Symbolfoto)

Schlägerei zwischen mehr als 30 Fans nach einem Fünftligaspiel: Am Markranstädter Bahnhof haben sich am Samstag Anhänger des VFC Plauen mit Fans aus Leipzig eine heftige Auseinandersetzung geliefert. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs.

  • Kommentare
mehr
Neue Eigenheime
So sieht der Entwurf des Konzeptes für das „Urbane Wohnen am Nobelring“ in Markranstädt aus.

Mit einem kleinen Feuerwerk an Beschlüssen gab der Stadtrat am Donnerstagabend einstimmig den Startschuss für die weitere Entwicklung der Ranstädter Mark.

  • Kommentare
mehr
Nach Krisengespräch
Mit Kompromisslösung bei Planung in Markranstädt möglich: ein typischer Behandlungsplatz in einer Protonentherapieanlage.

Unter dem Motto „lösungsorientiert“ lässt sich wohl am besten das Spitzentreffen zur geplanten Protonentherapieanlage am Mittwochnachmittag in Markranstädt zusammenfassen.

  • Kommentare
mehr
Planungsrechtliche Probleme
Hochmodern und sehr teuer: Ein Behandlungsplatz in einer typischen Protonentheraple-Einrichtung, wie sie auch in Markranstädt entstehen soll.

Das geplante Protonentherapiebehandlungszentrum in Markranstädt steht auf der Kippe. Dabei ist über die private Finanzierung des gigantischen 230-Millionen-Euro-Projekts noch gar nicht abschließend gesprochen. Grund könnte jetzt ein typisches planungsrechtliches Problem sein.

  • Kommentare
mehr
Am Stadtbad
Der Bagger beißt, der Kitabau startet: Bürgermeister Jens Spiske sitzt im Führerhaus, Stadträte und Vertreter von Rathaus und DRK stehen davor.

Mit dem ersten Baggerbiss begann am Montagnachmittag offiziell der eigentliche Bau der Kita „Am Stadtbad“ in Markranstädt.

  • Kommentare
mehr
Filiale Großlehna:
Rund 150 meist betagte Großlehnaer hatten vergangene Woche für den Erhalt ihrer Sparkassenfiliale demonstriert.

Mit einer so noch nie dagewesenen Demonstration haben vor allem ältere Großlehnaer vergangene Woche um den Erhalt ihrer Sparkassenfiliale im Ort gekämpft. Jetzt gab es ein Spitzengespräch. Eine Lösung fand sich noch nicht - aber es gibt Ideen.

  • Kommentare
mehr
Noch keine Sperrung
In Göhrenz sind die Arbeiten zum Neubau der Ortsdurchfahrt wieder angelaufen. Erst ab Mitte März ist jedoch mit Sperrungen zu rechnen.

Frost frei: Es geht weiter in Göhrenz. Wegen der derzeitigen und auch prognostiziert günstigen Witterungsbedingungen laufen seit dieser Woche wieder die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Göhrenz, der Kreisstraße 7960.

  • Kommentare
mehr
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

29.04.2017 - 19:27 Uhr

Das Sichtungsturnier der D-Juniorinnen am Sonnabend im Dr.-Fritz-Fröhlich-Stadion gewann Mittelsachsen vor Nordsachsen.

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr