Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markranstädt
Die Kinderzeichnung kommt in die „Zeitkapsel“ für den Grundstein der Kita „Am Stadtbad“. Rund 2,1 Millionen Euro soll das Haus mit 84 Betreuungsplätzen kosten
„Zeitkapsel“ gefüllt

Der engagierte Terminplan hält bislang: Am Donnerstagnachmittag wurde der Grundstein gelegt für die neue Kita „Am Stadtbad“.

  • Kommentare
mehr
Filiale Großlehna:
Rund 150 meist betagte Großlehnaer hatten vergangene Woche für den Erhalt ihrer Sparkassenfiliale demonstriert.

Mit einer so noch nie dagewesenen Demonstration haben vor allem ältere Großlehnaer vergangene Woche um den Erhalt ihrer Sparkassenfiliale im Ort gekämpft. Jetzt gab es ein Spitzengespräch. Eine Lösung fand sich noch nicht - aber es gibt Ideen.

  • Kommentare
mehr
Noch keine Sperrung
In Göhrenz sind die Arbeiten zum Neubau der Ortsdurchfahrt wieder angelaufen. Erst ab Mitte März ist jedoch mit Sperrungen zu rechnen.

Frost frei: Es geht weiter in Göhrenz. Wegen der derzeitigen und auch prognostiziert günstigen Witterungsbedingungen laufen seit dieser Woche wieder die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Göhrenz, der Kreisstraße 7960.

  • Kommentare
mehr
„Vom Bergmann zum Seemann“:
„Vom Bergmann zum Seemann“ spielte sich vielerorts die Entwicklung Mitteldeutschlands ab, wie das Deckblatt der DokMitt-Broschüre zeigen will.

Den Wandel erforschen, Sachzeugen sowie Überlieferungen sammeln – und alles vermitteln und vermarkten: Viel vorgenommen hat sich der Förderverein für sein künftiges Dokumentationszentrum Industriekulturlandschaft Mitteldeutschland (DokMitt). Aber es geht voran.

  • Kommentare
mehr
Kinder drehen Trickfilm
Bitte recht freundlich: Die Kita-Kinder beim Dreh für den neuen Film über die Farm, der am 19. März im Cineplex Leipzig-Grünau gezeigt wird.

Dass Mc Donald nicht nur Burger baut, sondern besonders der alte Mc Donald mal eine Farm hatte, auf der die Tiere auch noch lustige Geräusche machen, haben die Kinder der Awo-Kita Waldknuffel nun in einem Trickfilm umgesetzt.

  • Kommentare
mehr
Kampf um Erhalt der Sparkasse
Mehr als erwartet: Über 150 meiste betagte Mitbürger demonstrieren in Großlehna für den Erhalt der Sparkassen-Filiale.

Das gibt es nicht alle Tage: In Großlehna wurde demonstriert. Die beabsichtigte Schließung der Sparkassenfiliale zum Jahresende (die LVZ berichtete) trieb am Donnerstagnachmittag über 150 meist betagte Einwohner zum Protest auf die Straße.

  • Kommentare
mehr
Skatehalle
Gefühl auf Rollen:  Christian Andrae trainiert mit den Jungen erste Bewegungen auf dem Brett. Nächsten Mittwoch gibt es erneut einen Schnupperkurs in der neuen Skatehalle in der Ziegelstraße.

Echt abgefahren ohne Wegzufahren: In der neuen Halle in der Ziegelstraße können Kids in den Winterferien skaten und BMX fahren lernen. Zum Auftakt am Mittwoch gab’s an der Rampe gleich einige „High fives“.

  • Kommentare
mehr
Närrische Weltreise
Hier geht es rund mit großen Schritten: In Gärnitz feierte der KFV Seebenisch bei seiner Premieren-Abendveranstaltung einmal um die Erde in 80 Tagen.

Was für eine gute Laune: Der Kultur- und Faschingsverein (KFV) Seebenisch kann zur Halbzeit seiner Veranstaltungen in dieser Session bereits auf viele Lacher, Kracher, auf Scharen von Tänzerinnen, auf einige Zugaben und feucht-fröhliche „Events“ zurückschauen.

  • Kommentare
mehr
Energie-Rundgang
Aha-Effekt beim Rundgang: Die Thermografie-Kamera legt energetische Schwachpunkte an den Fenstern am Markranstädter Rathaus offen.

Auf die Suche nach energetischen Schwachstellen an öffentlichen Gebäuden haben sich am Dienstagabend die 1. Beigeordnete Beate Lehmann, Stadträtin Ursula Schuster (Linke) und Mitglieder des European-Energy-Award-Teams in Markranstädt gemacht. Ausgerüstet mit einer Thermografie-Kamera führte Ingmar Reichert von den Seecon Ingenieuren die Gruppe.

  • Kommentare
mehr
Vom Stadtrat verabschiedet
Die rote Zone zeigt den Zentralen Versorgungsbereich in der Kernstadt, die kleine Karte das Nahversorgungszentrum in Großlehna.

Ein Einzelhandelskonzept soll künftig der Stadt Markranstädt helfen bei der Steuerung und Entwicklung. Einstimmig verabschiedeten die Räte das über einhundert Seiten starke Papier auf ihrer jüngsten Sitzung. Hintergrund sind auch Ausbaupläne ansässiger Firmen.

  • Kommentare
mehr
Verkehrssicherungspfluicht

Im Stadtpark sind in den vergangenen Tagen nahe der Baustelle für die neue Kita erneut Bäume gefällt worden. Dabei war für die Baumaßnahme schon geholzt worden.

  • Kommentare
mehr
Nach Kündigung
Im Markranstädter Rathaus wird die Beigeordnete Beate Lehmann nun auch die Verantwortung für den Bereich Finanzen übernehmen.

Das liebe Geld und der Umgang damit standen im Mittelpunkt der jüngsten Stadtratssitzung von Markranstädt. Bürgermeister Jens Spiske (FWM), zuvor viele Wochen krank, führte gelassen durch das Mammutprogramm.

  • Kommentare
mehr
Polizeibekannt
Gegen vier diebische Jungs wird in Markranstädt ermittelt.

So jung und schon so kriminell: Gegen vier schon länger polizeibekannte Jungs (15 und 14 Jahre alt) wird in Markranstädt wegen mehrerer Straftaten ermittelt. Auslöser war ein dreifacher Fahrraddiebstahl aus einer Garage in Großlehna am vorigen Freitag.

  • Kommentare
mehr
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

28.03.2017 - 07:21 Uhr

Der gastgebende FSV und  Mügeln/Ablaß trennen sich in der Nordsachsenliga 0:0.

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr