Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markranstädt
Die Stadt Markranstädt trennt sich gütlich von Bauamtschefin Uta Richter. Die Stadträte stimmten für den Vergleich, sparten aber nicht an Kritik am Bürgermeister.
Unmut im Stadtrat

Es ist entschieden: Die Stadt Markranstädt und ihre Bauamtsleiterin Uta Richter trennen sich – gütlich. Die Stadträte stimmten dem vor Gericht geschlossenen Vergleich zu. Zähneknirschen gab es nicht nur bei der CDU.

mehr
Markkleeberg, Markranstädt und Zwenkau
In der Wehrkirche Kulkwitz wurden romanische Gemälde aus der Zeit vermutlich von 1250 entdeckt und aufwändig saniert.

Schlösser, Kirchen, Bahnhöfe: Mit allerlei Aktionen laden an diesem Sonntag die Hausherren und -damen beim Tag des offenen Denkmals in ihre Sehenswürdigkeiten ein.

mehr
Leader-Förderung
Auch für die Ladwirtschaft und Kleinbetriebe stehen Fördergelder bereit.

Familien, Firmen, Vereine und Kommunen, die im Südraum Leipzig investieren wollen, können ab dem heutigen Mittwoch auf neue Fördergelder hoffen. Die Leader-Region Südraum Leipzig startet den zweiten Vorhabenaufruf.

mehr
Wiederentdeckt
Das gestohlene Motorrad wurde binnen zwei Stunden wiederentdeckt. (Symbolfoto)

Ein gestohlenes Motorrad wurde am Sonntag in Markranstädt binnen von zwei Stunden wiedergefunden. Ein 42-Jähriger hatte seine Maschine vor dem Haus eines Freundes abgestellt, wo sie gestohlen wurde. Eine Frau entdeckte sie dann zufällig bei ihrer Gassi-Runde in einem Gebüsch in Großlehna und verständigte die Polizei.

mehr
„Franklin’s“ punkten
Auftritt vom „Fränklin’s“-Männerballett beim Heimatfest Frankenheim an der Bockwindmühle in Lindennaundorf.

Dick angestrichen haben sich die Markranstädter alljährlich das erste Septemberwochenende, denn immer dann feiern die Frankenheimer und Lindennaundorfer ihr Heimatfest und wer will schon fehlen, wenn sich die Wiese vor der Mühle drei Tage lang in eine bunte Volksfestoase verwandelt.

mehr
Geänderte Nutzungen
Im Vereinshaus wurde früher viel gefeiert. Aktuell  dürfen wegen Unstimmigkeiten mit der Stadt nur noch Ausstellungen gezeigt werden

An diesem Wochenende wird in Lindennaundorf auf der Festwiese Heimatfest gefeiert. Doch hinter den Kulissen hatte es in jüngster Zeit heftig gebrodelt um den Heimatverein und sein Vereinshaus. Beim Stadtrat am Donnerstagabend wurden nun die Weichen gestellt, die Fragen langfristig zu bereinigen.

mehr
Projektplaner sicher:
In solchen Behandlungseinheiten („Gantry“) sollen die Protonenstrahlen viel genauer als bei herkömmlicher Bestrahlung auf die Tumorzellen geschossen werden.

Eine brasilianische Investorengruppe will in Markranstädt 230 Millionen Euro investieren und für die Krebsbehandlung ein Protonentherapie-Konsultations- und Forschungszentrum errichten. Die Stadt stimmte jetzt zu, verkauft dem Projektplaner ein 30 000 Quadratmeter großes Grundstück in der Ranstädter Mark.

mehr
Keine Lösung in Sicht
Fast fertig: Um die Containerunterkunft für Flüchtlinge in Großpösna streiten sich der Hersteller, der DRK-Kreisverband Leipzig-Land  und der Kreis.

„Die Frage ist doch: Wie kommt wer mit welchem Schaden da heraus?“ So fasste Großpösnas Bürgermeisterin Gabriela Lantzsch (parteilos) diese Woche das Dilemma um die inzwischen gekündigte, aber fast fertige Containerunterkunft für Flüchtlinge in ihrem Ort zusammen. „Eine missliche Situation", meinte sie.

mehr
„Brücken in die Zukunft“
Das Obergeschoss der Bebel-Sporthalle soll für das Gymnasium ausgebaut werden.

Landrat Henry Graichen hat diese Woche die Maßnahmenpläne für das Investitionsprogramm „Brücken in die Zukunft“ vom Freistaat entgegengenommen. Es geht dabei um Fördermittel in Höhe von 30,3 Millionen Euro für 166 Maßnahmen im Kreis. Markranstädt zählt zu den fünf Orten, die dabei am meisten profitieren.

mehr
Kleinster Lastwagen der DDR
Nur 780 Kilogramm Nutzlast hatte der kleinste Lastwagen der DDR. Klaus Frank geht mit dem Framo ab Donnerstag auf Deutschland-Rallye.

Auf Achse geht Klaus Frank wieder. Der 73-jährige Fahrzeugbauer aus Frankenheim fährt ab Donnerstag mit bei der „Tour der Highlights“, einer Rallye für historische Nutzfahrzeuge.

mehr
1000 Zuschauer
Haltung, Stimme, Show: „Falco“ kam dem Original recht nahe, wechselte dafür allerdings auch ein halbes Dutzend Mal die Garderobe.

Das gibt’s nur in Seebenisch: Bei der 19. Auflage des Open Airs am Wochenende sprang „Falco“ alias Alexander Kerbst von der Bühne, herzte und drückte und tanzte mit dem Publikum – mehr Flair geht kaum.

mehr
Open Air in Seebenisch
Falco – The Show heißt es beim Open Air in Seebenisch.

Es ist angerichtet: „Der Kommissar“ kann kommen, seine „Jeanny“ mitbringen, zusammen können sie „Out of the Dark“ auf dem Gelände der Alten Gärtnerei in Seebenisch am heutigen Samstagabend „Rock me Amadeus“ singen. Das 19. Seebenischer Open Air steigt ab 19 Uhr. Stargast dieses Mal: „Falco – The Show“.

mehr
Rechtlich problematisch
Teuer in Schwarz-Weiß: Die Blitzer-Stelen nahe am Ortseingang an der B 186 in Markranstädt. Jetzt ist ihre Zukunft ungewiss, weil Abstände nicht stimmen.

Tausendfach haben die Stelen an der Zwenkauer Straße (B 186) seit ihrer Aufstellung Anfang 2014 schon zu schnelle Autofahrer geblitzt. Jetzt wird überlegt, den Standort zu verändern. Grund: Es gibt Probleme mit den nötigen Abständen, räumt das Landratsamt ein. Stadteinwärts fahrende Raser werden schon nicht mehr zur Kasse gebeten.

mehr
  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr