Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markranstädt
Bei einer Rangelei zwischen einem Ladendetektiv und einem Diebespaar schlug die Frau mit einer Weinflasche auf den Detektiv ein (Symbolbild).
Ladendiebstahl in Markranstädt

Als ein 32-Jähriger aus einem Drogeriemarkt in Markranstädt am Mittwochvormittag Windeln und andere Produkte klauen wollte, kam es zum Gerangel mit dem Ladendetektiv. Daraufhin kam ihm seine Komplizin zu Hilfe – obwohl sie ein zweijähriges Kind bei sich hatte.

  • Kommentare
mehr
„Behördenwahnsinn“
Der Doppeletat von Markranstädt 2018/2019 ist als erster im Kreis genehmigt – aber nur unter kuriosen Bedingungen.

Rund zehn Millionen Euro will Markranstädt in den nächsten beiden Jahren investieren. Die Chancen stehen gut, der Doppelhaushalt der Stadt ist bereits genehmigt – wenn da die Auflagen nicht wären. Ein weiteres Stück aus der Reihe „Behördenwahnsinn“:

  • Kommentare
mehr
Markranstädter Weihnachtsmarkt
Eine schöne Tradition: Kinder, hier von der Altranstädter Kita „Spatzenhaus“, stimmten die Besucher am Samstagnachmittag mit Liedern, Tänzen und Geschichten auf der  Marktplatz-Bühne auf das Weihnachtsfest ein.

Stimmungsvoller Lichterglanz, Glühweinduft, besinnliche Musik und vor allem die Aufführungen des Markranstädter Nachwuchses mit Liedern, Märchen, Geschichten und Gedichten lockten die Besucher am Samstag auf den Marktplatz.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat entscheidet
Der Rundweg am Kulkwitzer See wird ausgebaut – mit zwei starken Steigungen.

Badsanierung light, Rundwegbau heftig, Toilettenbau Fehlanzeige: Der Stadtrat von Markranstädt diskutierte am Donnerstagabend über einige Projekte.

  • Kommentare
mehr
Beitrag für Erhalt
Gut besucht war der Festumzug in diesem Jahr zum Kinderfest in Markranstädt.

Der Kinderfestverein will den Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem Rathaus mit einem Stand nutzen, um auf seine Lage, seine Tradition – und seine Angebote hinzuweisen.

  • Kommentare
mehr
Dreckecke
Stadtbekannte Dreckecke:  Für das Haus Schkeuditzer Straße 1 in Markranstädt, eines der ältesten der Stadt, soll jetzt nach Absprache mit dem Denkmalschutzamt ein Abrissantrag gestellt werden. Ein Investor plant dort ein Wohn- und Geschäftshaus.

Prominenter Ort, aber verlottertes Haus: An der Bundesstraßenkreuzung mitten in Markranstädt steht eines der ältesten Gebäude der Stadt vor dem Abriss.

  • Kommentare
mehr
Konzept im Stadtrat
Alle Jahre wieder werden wie hier im Vorjahr viel Zeit und Geld für die Wartungsarbeiten ins Stadtbad Markranstädt gesteckt. Jetzt gibt es die Chance einer Sanierung über Fördergelder. Im Stadtrat fällt dazu eine Vorentscheidung.

Im Stadtrat geht es am heutigen Donnerstag um eine Vorentscheidung zur Sanierung des Stadtbades. Das Rathaus schlägt eine Teilsanierung vor. Das Komplettpaket käme auch doppelt so teuer.

  • Kommentare
mehr
Bis Heiligabend
15 Jahre Weihnachtsoratorium in Markranstädt: Kantor Frank Lehmann präsentiert die kleine, streng limitierte Schokoladenkreation.

Lichterglanz, Kerzen, Basteleien, festliche Musik: Es weihnachtet an jeder Ecke in Markranstädt. Und das jetzt täglich bis Heiligabend beim Lebendigen Adventskalender.

  • Kommentare
mehr
Kosten werden ermittelt
Auch die Bewohner der Markranstädter Ortsteile sollen ans schnelle Internet.

Beim Thema Breitbandausbau fährt die Stadt Markranstädt mehrgleisig, verfolgt auch immer noch den Aufbau eines Glasfasernetzes durch eine städtische Firma. Der Technische Ausschuss vergab am Montagabend dazu einen 50 000 Euro schweren Beratungs– und Planungsauftrag. Der wird zu hundert Prozent gefördert.

  • Kommentare
mehr
Versorgungssicherheit
Sicherheit für die Stromleitungen: Im Pappelwald am Kulkwitzer See müssen etliche Bäume weichen, die Marcel Hänsgen hier fachgerecht zersägt.

Im Pappelwald am Kulkwitzer See wird geholzt. Dutzende Bäume, die unter den Stromleitungen oder nah dran stehen, müssen weg. Der von der Stadt angekündigte Waldumbau soll jedoch erst später stattfinden.

  • Kommentare
mehr
Präsentkarton zu Weihnachten
Lange Vorbereitung und viel Handarbeit: Heike Haut vom MKS Ideenshop in Markranstädt präsentiert ihre Markranstädter Kiste mit Spezialitäten aus der Stadt.

Sehr speziell ist Markranstädt ohne Zweifel. Etwas für Genießer. Heike Haut und ihr Sohn Sebastian haben die essbaren Spezialitäten zusammengetragen, hübsch dekoriert und bieten ihre prallvolle Markranstädter Kiste zur Weihnachtszeit als Präsentpaket an.

  • Kommentare
mehr
Karnevalsauftakt in Markranstädt
So süß: Die Jugendgarde nahm die Besucher bei der närrischen Zeitreise  des MCC in der ausverkauften Stadthalle mit zu  „Wicky und den starken Männern“.

Wenn ein Zwei-Stunden-Programm über drei dauert, muss unterwegs wohl was passiert sein. So geschehen in Markranstädt, wo beim närrischen Auftakt am Samstagabend der Spaß in die Verlängerung ging.

mehr
Oldtimer kommen groß raus
Chices Blech: Sonderausstellung zu Mafs im Museum für sächsische Fahrzeuge in Chemnitz.

Mafs wurden von 1908 bis 1923 in Markranstädt gebaut, weltweit gibt es nur noch ein gutes Dutzend von ihnen, die meisten davon in Markranstädt beim dortigen Oltimerverein. Der hat nun seine guten Stücke ans Museum für sächsische Fahrzeuge nach Chemnitz verliehen – für eine Sonderrausstellung über „MAF – Automobile aus Markranstädt“.

  • Kommentare
mehr
Markranstädt in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 58,46 km²

Einwohner: 15.199 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 260 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04420

Ortsvorwahlen: 034205, 0341, 034444

Stadtverwaltung: Markt 1, 04420 Markranstädt

Ein Spaziergang durch die Region Markranstädt
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

19.01.2018 - 09:17 Uhr

Auch die Engelsdorfer sind als Aufsteiger mit dabei / Herbstmeister TuS Leutzsch nomineller Favorit.

mehr
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr