Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markranstädt
Rund 150 meist betagte Großlehnaer hatten vergangene Woche für den Erhalt ihrer Sparkassenfiliale demonstriert.
Filiale Großlehna:

Mit einer so noch nie dagewesenen Demonstration haben vor allem ältere Großlehnaer vergangene Woche um den Erhalt ihrer Sparkassenfiliale im Ort gekämpft. Jetzt gab es ein Spitzengespräch. Eine Lösung fand sich noch nicht - aber es gibt Ideen.

  • Kommentare
mehr
7. Tanzfest
Finale mit Bienchen, Ballerinas und  Ballettmäusen: 124 Aktive gab es beim 7. Tanzfest in der Stadthalle.

Sowas hat die Stadthalle von Markranstädt auch noch nicht allzuoft erlebt: Tosenden Applaus gab es am Wochenende nach dem 7. Tanzfest des Tanzstudios Kohlmann.

  • Kommentare
mehr
Silberfarbenes Auto gesucht
Zwei misslungene Einbrüche, zwei Mal wurde ein silberfarbener Pkw gesehen. Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolfoto)

Unbekannte habe am Montagabend versucht, in ein Einfamilienhaus in Pegau einzubrechen. Sie flohen mit einem silberfarbenen Pkw. Die Polizei sucht Zeugen.

  • Kommentare
mehr
Kulkwitzer See
Verlockt zum Parken: Die „Begegnungsfläche“ an der Einmündung zu den Geh-Radwegen am Westufer des Kulkwitzer Sees.

Was für den einen wie eine willkommene Autoabstellfläche aussieht, ist den anderen ein Knöllchen wert. So geschehen ständig im vorigen Sommer am Ende der Möwengasse. Jetzt will die Stadt darüber nachdenken, ob nicht vielleicht eine Kennzeichnung Fragen beseitigen könnte.

  • Kommentare
mehr
Sonderstadtrat
Krank: Jens Spiske

Bürgermeister Jens Spiske ist krank, seit Anfang Dezember bereits. Wann er wiederkommt, ist auch den Fraktionschefs im Stadtparlament unbekannt. Dabei ist gerade diese Woche ein wichtiger Termin. Es geht um Ungereimtheiten im Rathaus.

  • Kommentare
mehr
Karten stark gefragt
Lustiges Treiben: Der Seebenischer Kinderfasching in früheren Jahren.

In Sachen Karneval ist das kleine Seebenisch ganz groß. Der dortige Kultur- und Faschingsverein (KFV) veranstaltet auch in diesem Jahr wieder sechs Veranstaltungen, von denen die meisten schon jetzt ausverkauft sind.

  • Kommentare
mehr
Streit um Bäume
Rechts die Halle, links die beiden mächtigen Eichen, die notfalls weichen müssen: Hier soll der Neubau für die vier neuen Gymnasiumsräume gebaut werden.

Das Gymnasium Markranstädt soll auf der Freifläche vor der Bebel-Halle in der Parkstraße einen Zusatzbau für vier Klassenzimmer erhalten, auch wenn dort zwei wertvolle Eichen eventuell gefällt werden müssen.

  • Kommentare
mehr
Fahrzeugbau Frank
Handwerkskammer-Chef Claus Gröhn (2.v.r.) und Landrat Henry Graichen (M.) besuchen mit Beate Lehmann den Fahrzeugbau von Klaus (l.) und Andreas Frank.

Hoher Besuch am Dienstag bei Fahrzeugbau Frank: Handwerkskammerpräsident Claus Gröhn besuchte mit Landrat Henry Graichen (CDU) in Frankenheim den Familienbetrieb mit über 50-jähriger Tradition. „Ein Vorzeigeunternehmen“, befand Gröhn.

  • Kommentare
mehr
E-Mobilität
Dienstwagen voll elektrisch: Heike Heinze und Tommy Ziesler vom Ordnungsamt im Stromer. Dahinter Alexander Meißner, Matthias Pfeiffer und Stefan Moeller (v.l.).

Mit Energie in die Zukunft heißt der Leitsatz Markranstädts. Seit Dienstag ist nun das Ordnungsamt tatsächlich vollelektrisch unterwegs. Die Stadt hat einen Renault Zoe zunächst für ein Jahr gemietet.

  • Kommentare
mehr
Ermittlungen
Die Feuerwehr musste zu einem Garagenbrand ausrücken. (Symbolfoto)

Am Freitag wurden die Ortsfeuerwehren Markranstädt und Lindennaundorf zu einem Gebäudebrand in das Gewerbegebiet nach Frankenheim alarmiert. Vor Ort brannte bei einem Nutzfahrzeughändler eine Garage in voller Ausdehnung.

  • Kommentare
mehr
Neujahrsempfang
Alles rausgeholt: Auktionator Rainer Küster und Heike Helbig versteigern einen Original-Stein aus der Leipziger Straße nach dem Neujahrsempfang zugunsten des Kinderfestvereins.

Kurios: Zwei Ansprachen gab’s beim Neujahrsempfang der Stadt Markranstädt. Der erkrankte Stadtchef Jens Spiske (FMW) ließ seine von der Fraktionsvorsitzenden der FWM, Kirsten Geppert, verlesen. Und die Erste Beigeordnete Beate Lehmann sprach ebenso, bevor Ehrenamtliche geehrt wurden und für den Kinderfestverein versteigert wurde.

  • Kommentare
mehr
Onleihe
Jetzt auch Onleihe in Markranstädt: Petra Stiehler in de Stadtbibliothek mit dem Plakat zum neuen Angebot.

Taucha hat sie, Markkleeberg, Schkeuditz, Naunhof, Oschatz: Die Stadtbibliothek von Markranstädt ist seit Jahresbeginn die 17. im Leipziger Raum mit der Onleihe Bei der werden Bücher digital ausgeliehen.

  • Kommentare
mehr
Versteigerung
Anschub fürs Kinderfest 2017: Heike Helbig mit einigen der skurillen „Schätze“, die nach dem Neujahrsempfang versteigert werden.

Skurilles und Besonderes, das es sonst nicht zu kaufen gibt, sollen dem Markranstädter Kinderfest 2017 Anschub und neuen Schwung geben.

  • Kommentare
mehr
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchen die besten Sportler 2016.  Jetzt hier abstimmen! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr