Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markranstädt
Wo der Weihnachtsmann auftaucht, gibt es Geschenke. Am Dienstag kam er im Rahmen des lebendigen Adventskalenders mit der Feuerwehr zur LAV Markranstädt.
Lebendiger Adventskalender

Trotz allen politischen Streits um Kitabaukosten, Toiletten am See, Wasserstände in Gärnitz oder die Krankenstände im Rathaus: Die Vorweihnachtszeit ist in Markranstädt besonders kuschelig. Das liegt das dritte Jahr in Folge auch am lebendigen Adventskalender.

mehr
Bürgerbefragung
Gut 728 abgegebene Stimmen hatte der Wahlvorstand zu zählen. Zwei Drittel waren für den Ausbau, ein Drittel dagegen.

Das Votum ist klar: Eine deutliche Mehrheit der Bewohner von Frankenheim, Lindennaundorf und Priesteblich wünscht den Ausbau des Feldweges als Verbindungsstraße zwischen „Priesteblicher Straße“ und „An den Windmühlen“. Das ergab am Dienstag die Auszählung der Bürgerbefragung von voriger Woche.

mehr
Straßenfest des Unternehmervereins
Yippie: Trotz des schauerhaften Wetters versuchten beim Straßenfest etliche, den mechanischen Bullen zu reiten. Max Logan-Liebold (8) macht hier eine gute Figur.

Das Wetter war am Montag nicht auf Seiten der Markranstädter Unternehmer. Das Publikum aber schon: Zur dritten Auflage des Straßenfestes kamen trotz schauerhaften Wetters hunderte Besucher zu den Ständen der mehr als 80 Sponsoren und Händler entlang der Leipziger Straße.

mehr
Ermittlungen
Aus Markranstädter Garagen wurden mehrere Mopeds gestohlen. (Symbolfoto)

Auf alte Mopeds hatten es Diebe in Markranstädt abgesehen. Dort bemerkte der Eigentümer von vier Garagen im Komplex der Leipziger Straße/Eisenbahnstraße jetzt einen Einbruch, der sich laut Polizei zwischen dem 18. und dem 29.September ereignet haben soll.

mehr
Kostenanstieg
Wird immer teurer: So sahen die im Sommer veröffentlichten Pläne für die Kita am Bad aus.

Noch steckt kein Spaten in der Erde, aber die Kosten steigen und steigen: Die Kita am Stadtbad in Markranstädt wird voraussichtlich nochmal teurer als bisher geplant. Das geht aus den Unterlagen für die Stadtratssitzung am nächsten Donnerstag hervor.

mehr
Markranstädter Unternehmerverein

Auf dem Bullen reiten, dem Titanic-Orchester lauschen, die Straße bemalen, Shows von Hunden und Kakadus beobachten, staunen bei Zauberer, Zumba oder Linedance: Am Montag feiern die Markranstädter Unternehmer und laden mit vielen Vereinen zum dritten Mal zu allerlei Attraktionen rund um die Leipziger Straße ein.

mehr
Stadtgestaltung
Nur 1,25 Meter hoch dürfen die Einfriedungen der Grundstücke im Neubaugebiet am Kulkwitzer See sein.

Zäune in einem Wohngebiet sind ein heikles Thema. Erst recht, wenn sie in einem exklusiven neuen Gebiet gebaut werden sollen, das wegen seiner Lage am Kulkwitzer See quasi unter Beobachtung steht. Ausnahmen von den Regeln des Bebauungsplanes sind da kaum möglich, befand jetzt der Technische Ausschuss, musste aber einräumen, dass einige Hausbesitzer einfach schon Fakten geschaffen haben.

mehr
Öffnung der Priesteblicher Straße?
Offiziell gesperrt, aber als Abkürzung gern genutzt: die Priesteblicher Straße.

In der nächsten Woche stimmen die Bewohner von Frankenheim und Lindennaundorf ab, ob sie eine Öffnung der Priesteblicher Straße befürworten oder nicht. Das Votum soll der Stadt als Grundlage für das weitere Vorgehen dienen – mehr nicht. In den Orten wird die Frage teilweise polemisiert, der Ortschaftsrat drängt auf Versachlichung.

mehr
8. Unternehmermesse
Kultige Möbel aus Palettenholz: Burkhard Schmidt (l.) und Radab Ali Gholem Abas bauen einen Markranstädter Sektständer am Stand der Firma HVP.

Schnuppern, reden, lernen, probieren, einkaufen: Die achte Markranstädter Unternehmermesse (Mum) am Freitag in der Stadthalle brachte wieder Schüler und Firmen, aber auch Käufer und Verkäufer zusammen.

mehr
Schulstraße
Ein elfjähriger Radfahrer wurde bei einem Unfall schwer verletzt. (Symbolfoto)

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Markranstädt ist am Donnerstag ein kleiner Radfahrer schwer verletzt worden. Wie die Polizei meldete, wurde der Elfjährige von einer Autofahrerin (69) erfasst wurde. Das Kind stürzte und musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

mehr
Einsatzgeschehen
Die Feuerwehr musste zu einem Brand nahe eienr Biogasanlage ausrücken. (Symbolfoto)

Gefährlich rauchte es am Donnerstag in Quesitz nahe der dortigen Biogasanlage. Wie die Stadt auf Nachfrage erklärte, habe ein Räumfahrzeug – eine Raupe beziehungsweise ein Radlader – gebrannt, das für den Transport der Pflanzen für die Biogasanlage dort eingesetzt war.

mehr
Unmut im Stadtrat
Die Stadt Markranstädt trennt sich gütlich von Bauamtschefin Uta Richter. Die Stadträte stimmten für den Vergleich, sparten aber nicht an Kritik am Bürgermeister.

Es ist entschieden: Die Stadt Markranstädt und ihre Bauamtsleiterin Uta Richter trennen sich – gütlich. Die Stadträte stimmten dem vor Gericht geschlossenen Vergleich zu. Zähneknirschen gab es nicht nur bei der CDU.

mehr
Falsche Kalkulation oder „Neid“?

Als „nicht realistisch“ , „überdimensioniert“ und „medizinisch bedenklich“ kritisiert der Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der Uni Dresden, Prof. Michael Baumann, die Pläne für ein privates Protonentherapiezentrum in Markranstädt. Projektentwickler Karl-Heinz Schenk erwidert, der Professor sei wohl von Neid getrieben.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr