Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 11 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markranstädt
So lässt es sich beim Promenadenfest aushalten: Neben Sport und Spiel kommt das Genießen nicht zu kurz, wie hier im Strandbad.
Kulkwitzer See

Bereits zum 5. Mal laden die Stadt Markranstädt und die anliegenden Vereine am Samstag zum Promenadenfest ans Westufer des Kulkwitzer Sees. Entlang der Promenade zwischen Strandbad und Vereinsgelände des Kanu- und Freizeitclubs Markranstädt wird zwischen 11 und etwa 21 Uhr am und auf dem Wasser wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten.

  • Kommentare
mehr
Nach Krisengespräch
Mit Kompromisslösung bei Planung in Markranstädt möglich: ein typischer Behandlungsplatz in einer Protonentherapieanlage.

Unter dem Motto „lösungsorientiert“ lässt sich wohl am besten das Spitzentreffen zur geplanten Protonentherapieanlage am Mittwochnachmittag in Markranstädt zusammenfassen.

  • Kommentare
mehr
Planungsrechtliche Probleme
Hochmodern und sehr teuer: Ein Behandlungsplatz in einer typischen Protonentheraple-Einrichtung, wie sie auch in Markranstädt entstehen soll.

Das geplante Protonentherapiebehandlungszentrum in Markranstädt steht auf der Kippe. Dabei ist über die private Finanzierung des gigantischen 230-Millionen-Euro-Projekts noch gar nicht abschließend gesprochen. Grund könnte jetzt ein typisches planungsrechtliches Problem sein.

  • Kommentare
mehr
Am Stadtbad
Der Bagger beißt, der Kitabau startet: Bürgermeister Jens Spiske sitzt im Führerhaus, Stadträte und Vertreter von Rathaus und DRK stehen davor.

Mit dem ersten Baggerbiss begann am Montagnachmittag offiziell der eigentliche Bau der Kita „Am Stadtbad“ in Markranstädt.

  • Kommentare
mehr
Filiale Großlehna:
Rund 150 meist betagte Großlehnaer hatten vergangene Woche für den Erhalt ihrer Sparkassenfiliale demonstriert.

Mit einer so noch nie dagewesenen Demonstration haben vor allem ältere Großlehnaer vergangene Woche um den Erhalt ihrer Sparkassenfiliale im Ort gekämpft. Jetzt gab es ein Spitzengespräch. Eine Lösung fand sich noch nicht - aber es gibt Ideen.

  • Kommentare
mehr
Noch keine Sperrung
In Göhrenz sind die Arbeiten zum Neubau der Ortsdurchfahrt wieder angelaufen. Erst ab Mitte März ist jedoch mit Sperrungen zu rechnen.

Frost frei: Es geht weiter in Göhrenz. Wegen der derzeitigen und auch prognostiziert günstigen Witterungsbedingungen laufen seit dieser Woche wieder die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Göhrenz, der Kreisstraße 7960.

  • Kommentare
mehr
„Vom Bergmann zum Seemann“:
„Vom Bergmann zum Seemann“ spielte sich vielerorts die Entwicklung Mitteldeutschlands ab, wie das Deckblatt der DokMitt-Broschüre zeigen will.

Den Wandel erforschen, Sachzeugen sowie Überlieferungen sammeln – und alles vermitteln und vermarkten: Viel vorgenommen hat sich der Förderverein für sein künftiges Dokumentationszentrum Industriekulturlandschaft Mitteldeutschland (DokMitt). Aber es geht voran.

  • Kommentare
mehr
Kinder drehen Trickfilm
Bitte recht freundlich: Die Kita-Kinder beim Dreh für den neuen Film über die Farm, der am 19. März im Cineplex Leipzig-Grünau gezeigt wird.

Dass Mc Donald nicht nur Burger baut, sondern besonders der alte Mc Donald mal eine Farm hatte, auf der die Tiere auch noch lustige Geräusche machen, haben die Kinder der Awo-Kita Waldknuffel nun in einem Trickfilm umgesetzt.

  • Kommentare
mehr
Kampf um Erhalt der Sparkasse
Mehr als erwartet: Über 150 meiste betagte Mitbürger demonstrieren in Großlehna für den Erhalt der Sparkassen-Filiale.

Das gibt es nicht alle Tage: In Großlehna wurde demonstriert. Die beabsichtigte Schließung der Sparkassenfiliale zum Jahresende (die LVZ berichtete) trieb am Donnerstagnachmittag über 150 meist betagte Einwohner zum Protest auf die Straße.

  • Kommentare
mehr
Skatehalle
Gefühl auf Rollen:  Christian Andrae trainiert mit den Jungen erste Bewegungen auf dem Brett. Nächsten Mittwoch gibt es erneut einen Schnupperkurs in der neuen Skatehalle in der Ziegelstraße.

Echt abgefahren ohne Wegzufahren: In der neuen Halle in der Ziegelstraße können Kids in den Winterferien skaten und BMX fahren lernen. Zum Auftakt am Mittwoch gab’s an der Rampe gleich einige „High fives“.

  • Kommentare
mehr
Närrische Weltreise
Hier geht es rund mit großen Schritten: In Gärnitz feierte der KFV Seebenisch bei seiner Premieren-Abendveranstaltung einmal um die Erde in 80 Tagen.

Was für eine gute Laune: Der Kultur- und Faschingsverein (KFV) Seebenisch kann zur Halbzeit seiner Veranstaltungen in dieser Session bereits auf viele Lacher, Kracher, auf Scharen von Tänzerinnen, auf einige Zugaben und feucht-fröhliche „Events“ zurückschauen.

  • Kommentare
mehr
Energie-Rundgang
Aha-Effekt beim Rundgang: Die Thermografie-Kamera legt energetische Schwachpunkte an den Fenstern am Markranstädter Rathaus offen.

Auf die Suche nach energetischen Schwachstellen an öffentlichen Gebäuden haben sich am Dienstagabend die 1. Beigeordnete Beate Lehmann, Stadträtin Ursula Schuster (Linke) und Mitglieder des European-Energy-Award-Teams in Markranstädt gemacht. Ausgerüstet mit einer Thermografie-Kamera führte Ingmar Reichert von den Seecon Ingenieuren die Gruppe.

  • Kommentare
mehr
Vom Stadtrat verabschiedet
Die rote Zone zeigt den Zentralen Versorgungsbereich in der Kernstadt, die kleine Karte das Nahversorgungszentrum in Großlehna.

Ein Einzelhandelskonzept soll künftig der Stadt Markranstädt helfen bei der Steuerung und Entwicklung. Einstimmig verabschiedeten die Räte das über einhundert Seiten starke Papier auf ihrer jüngsten Sitzung. Hintergrund sind auch Ausbaupläne ansässiger Firmen.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

25.05.2017 - 14:52 Uhr

Die Dahlener bezwingen den Seriensieger nach Verlängerung und Elfmeterschießen letztlich mit 6:4.

mehr
  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr