Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markranstädt
Ein Bild aus früheren Tagen. Aber ab diesem Wochenende soll der Kanurennsport wieder mit einer Regatta auf dem Kulkwitzer See stattfinden.
Tradition wiederbelebt

Schweren Schaden hat eine Brandstiftung Ende Juli im Vereinsheim des KFC Markanstädt angerichtet. Aber abbringen lassen hat sich der Verein nicht von seinen Plänen für die große Kanurennsportregatta Samstag auf dem Kulkwitzer See.

  • Kommentare
mehr
Aktion der LVZ

Mit der Bildungsinitiative "Schüler lesen Zeitung" fördert die LVZ die Lese- und Medienkompetenz von Schülern der Klassen 8 bis 11 aller Schulformen. Denn - lesen und sich informieren macht Spaß! Noch bis Freitag, 18. August 2017, können Lehrer ihre Klassen für das Projekt anmelden. Alle Infos gibt es hier.

  • Kommentare
mehr
Räpitzer Pfingstbier
Prost: Einige neu gewandete Pfingstburschen  und -mädchen.

Vier tolle Tage liegen hinter Räpitz. Im charmanten Dorf wurde ausgiebig das 37. Räpitzer Pfingstbier begangen – und wie Ortsvorsteher Roland Vitz schon im Vorfeld betont hatte, gab es dabei nicht nur Bier.

  • Kommentare
mehr
Hoher Schaden in Frankenheim
Hinter Gittern: Der Angeklagte sitzt mit seinem Zwillingsbruder derzeit in einer Zelle in Leipzig.

Noch in der Tatnacht, am 6. Januar 2017, konnte er als Verdächtiger ausfindig gemacht werden. Seine Fußspuren im Schnee führten direkt vom Brandort im Markranstädter Ortsteil Frankenheim bis zu seinem Wohnhaus. Am Freitag gab Stefan A. (32) am Amtsgericht Leipzig die vorsätzliche Brandstiftung zu.

  • Kommentare
mehr
Kreis avisiert Zustimmung
Bald wieder selbstständig: das Gymnasium Markranstädt.

Es ist vollbracht: Die Rückkehr zur Selbstständigkeit des Gymnasiums Markranstädt ist jetzt auf den Weg gebracht. Bei einer Gegenstimme (Linke) votierte der Stadtrat am Donnerstagabend mit großer Mehrheit für ein entsprechendes Prozedere.

  • Kommentare
mehr
Storchennest Seebenisch
Gesucht und gefunden: Aus einer Affäre könnte jetzt Liebe im Storchennest in Seebenisch werden.

Das Warten hat ein Ende: Der Weißstorch in Seebenisch hat wieder eine Partnerin. Und nicht irgendeine. Frau und Herr Storch hatten schon im April 2015 und 2016 eine kurze Liaison, wie Storchenberinger Dietmar Heyder weiß.

  • Kommentare
mehr
Kulkwitzer See
So lässt es sich beim Promenadenfest aushalten: Neben Sport und Spiel kommt das Genießen nicht zu kurz, wie hier im Strandbad.

Bereits zum 5. Mal laden die Stadt Markranstädt und die anliegenden Vereine am Samstag zum Promenadenfest ans Westufer des Kulkwitzer Sees. Entlang der Promenade zwischen Strandbad und Vereinsgelände des Kanu- und Freizeitclubs Markranstädt wird zwischen 11 und etwa 21 Uhr am und auf dem Wasser wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten.

  • Kommentare
mehr
Großes Engagement
Geehrt für großes Engagement: Michael Polz (l.) und Günter Rotte.

Viel los ist derzeit bei der historischen Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr von Markranstädt. Grund genug für Bürgermeister Jens Spiske, den beiden dafür maßgeblichen Kameraden Jürgen Polz und Günter Rotte bei der jüngsten Stadtratssitzung Danke zu sagen.

  • Kommentare
mehr
Polizeiverordnung geplant
Scherben: In den Parkanlagen von Markranstädt, hier am Alten Friedhof, wird viel Alkohol konsumiert.

Die Stadtverwaltung Markranstädt beabsichtigt, im Bereich vor dem Bahnhof bis vor zum Sportcenter sowie im „Alten Park“ ein Alkoholverbot auszusprechen. Wegen Formfragen musste die entsprechende Polizeiverordnung beim Stadtrat aber nochmal verschoben werden. 

  • Kommentare
mehr
Energie sparen
Auswertung der Ortsteil-Rallye vor dem Rathaus Markranstädt: Die Radfahrer kamen nur geringfügig später ins Ziel.

Zum Tag der erneuerbaren Energien am Sonnabend hatte sich die Stadt Markranstädt eine Rallye ausgedacht. Rad oder Auto – wie kommt man/frau schneller aus den Ortsteilen bis ans Rathaus? Das Ergebnis überraschte bei einigen Details.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr-Großeinsatz
Das ehemalige Autohaus in Markranstädt brannte bis auf die Grundmauern nieder.

In Markranstädt ist in der Nacht zu Sonnabend ein früheres Autohaus abgebrannt. Die Feuerwehr war im Großeinsatz.

  • Kommentare
mehr
St. Laurentiuskirche
Kulturvoller Ort: Musikalisch hochwertig war bereits Anfang April die Johannespassion in der St. Laurentiuskirche.

Auch wenn das Wetter es nicht glauben lässt: Der Musiksommer in Markranstädt startet in wenigen Tagen. Der inzwischen 17., aus aktuellem Anlass mit Bezügen zur Zeit der Reformation.

  • Kommentare
mehr
Wegen Gesprächsangebot
Die öffentliche Aufarbeitung der Ursachen für die Mehrkosten beim schönen Grundschulanbau kommt nicht voran, sorgt jetzt erneut für Zoff im Rathaus.

Dicke Luft im Rathaus: Bürgermeister Jens Spiske (Freie Wähler) verwahrte sich am Montagabend beim Technischen Ausschuss dagegen, dass Stadträtin Ingrid Barche (Bürger für Markranstädt) versucht hatte, mit Rathausmitarbeitern über die Kosten beim Grundschulanbau zu reden – ohne ihn.

  • Kommentare
mehr
Neue Ausstellung
Gemeinsam und doch sehr verschieden: Ingrid Poppke, Ruth Haan und Usch Neufert (v.l.) stellen ab dem morgigen Sonntag  im Schloss Altranstädt aus. Die Vernissage ist um 15 Uhr.

So verschieden die Frauen, so verschieden ihre Bilder. Und doch malen die Drei, die ab dem morgigen Sonntag 15 Uhr im Schloss Alttrastädt bei der ersten Ausstellung des Jahres ihre Werke präsentieren, schon seit vielen Jahren zusammen. Immer donnerstags.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

18.08.2017 - 06:44 Uhr

Klinger/Mißlitz-Elf möchte nach dem Auftaktsieg der Vorwoche gegen die Landesliga-Reserve von der Thaerstraße nachlegen.

mehr
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr