Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markranstädt
Wo der Weihnachtsmann auftaucht, gibt es Geschenke. Am Dienstag kam er im Rahmen des lebendigen Adventskalenders mit der Feuerwehr zur LAV Markranstädt.
Lebendiger Adventskalender

Trotz allen politischen Streits um Kitabaukosten, Toiletten am See, Wasserstände in Gärnitz oder die Krankenstände im Rathaus: Die Vorweihnachtszeit ist in Markranstädt besonders kuschelig. Das liegt das dritte Jahr in Folge auch am lebendigen Adventskalender.

mehr
In den Stadtfarben
In der Stadtfarbe: die Trikots für das Gymnasium Markranstädt.

Das schafft Identität: In frühlingsgrünen Trikots mit dem Namen ihrer Stadt können Mannschaften des Gymnasiums künftig an Wettkämpfen teilnehmen. Heike Helbig vom Förderverein der Schule übergab am Dienstag einen Satz mit 20 Markentrikots an Schulleiter Thomas Schönfeldt.

mehr
Landkreis Leipzig
Das Konzept für die Jobcenter wird ab Jahresende umgesetzt. (Symbolfoto)

Die Wege zum Kommunalen Jobcenter werden im nächsten Jahr für manchen weiter: Die Kreisbehörde, die zurzeit in sieben Kommunen und neun Gebäuden untergebracht ist, konzentriert ihre Kapazitäten. Künftig finden Leistungsbezieher nur noch in Borna, Grimma, Wurzen und Markkleeberg persönliche Ansprechpartner.

mehr
Große Freude
Die Kleine Farm erhält bald Zuwachs. Dank vieler Spenden bei der Versteigerung auf dem Hoffest können noch im Herbst zwei Alpakas zu den 30 Hoftieren hinzukommen.

Große Freude bei der Kleinen Farm: Das etwas andere offene Jugendprojekt in Markranstädt, durch das auch Kitakinder täglich Zugang zu Ziegen, Kaninchen, Huhn und Minischweinen haben, erfreut sich ganz offensichtlich einer riesigen Beliebtheit im Ort, kann dadurch zwei neue Tiere anschaffen.

mehr
Markranstädt
Bunt, groß, vielseitig: Das Mehrgenerationenhaus stellt nach Meinung der Stadt und der Räte eine Bereicherung der Kultur- und Bildungslandschaft dar.

Das Mehrgenerationenhaus (MGH) Markranstädt zählt knapp 10 000 Besucher jedes Jahr, soll als soziokulturelles Zentrum und als Bindeglied zwischen der immer älter werdenden Bevölkerung und den immer zahlreicheren jungen Leuten in der Stadt fortentwickelt werden.

mehr
Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Unfallzeugen.

Die Polizei sucht Zeugen eines schweren Unfalls, der sich am Dienstag im Markranstädter Ortsteil Frankenheim ereignet hat. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos wurden beide Fahrer verletzt und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachsschaden beträgt rund 16.000 Euro.

mehr
Spiske scheitert
Bürgermeister Jens Spiske

Die Kündigung von Markranstädts Bauamtsleiterin Uta Richter würde vorm Arbeitsgericht wohl nicht standhalten. Dieses deutliche Signal erhielten Bürgermeister Jens Spiske und Anwalt Uwe Karsten von Richter Uwe Heymann bei der Verhandlung der Kündigungsschutzklage am Mittwoch vor dem Arbeitsgericht.

mehr
Markkleeberg, Markranstädt und Zwenkau
In der Wehrkirche Kulkwitz wurden romanische Gemälde aus der Zeit vermutlich von 1250 entdeckt und aufwändig saniert.

Schlösser, Kirchen, Bahnhöfe: Mit allerlei Aktionen laden an diesem Sonntag die Hausherren und -damen beim Tag des offenen Denkmals in ihre Sehenswürdigkeiten ein.

mehr
Leader-Förderung
Auch für die Ladwirtschaft und Kleinbetriebe stehen Fördergelder bereit.

Familien, Firmen, Vereine und Kommunen, die im Südraum Leipzig investieren wollen, können ab dem heutigen Mittwoch auf neue Fördergelder hoffen. Die Leader-Region Südraum Leipzig startet den zweiten Vorhabenaufruf.

mehr
Wiederentdeckt
Das gestohlene Motorrad wurde binnen zwei Stunden wiederentdeckt. (Symbolfoto)

Ein gestohlenes Motorrad wurde am Sonntag in Markranstädt binnen von zwei Stunden wiedergefunden. Ein 42-Jähriger hatte seine Maschine vor dem Haus eines Freundes abgestellt, wo sie gestohlen wurde. Eine Frau entdeckte sie dann zufällig bei ihrer Gassi-Runde in einem Gebüsch in Großlehna und verständigte die Polizei.

mehr
„Franklin’s“ punkten
Auftritt vom „Fränklin’s“-Männerballett beim Heimatfest Frankenheim an der Bockwindmühle in Lindennaundorf.

Dick angestrichen haben sich die Markranstädter alljährlich das erste Septemberwochenende, denn immer dann feiern die Frankenheimer und Lindennaundorfer ihr Heimatfest und wer will schon fehlen, wenn sich die Wiese vor der Mühle drei Tage lang in eine bunte Volksfestoase verwandelt.

mehr
Geänderte Nutzungen
Im Vereinshaus wurde früher viel gefeiert. Aktuell  dürfen wegen Unstimmigkeiten mit der Stadt nur noch Ausstellungen gezeigt werden

An diesem Wochenende wird in Lindennaundorf auf der Festwiese Heimatfest gefeiert. Doch hinter den Kulissen hatte es in jüngster Zeit heftig gebrodelt um den Heimatverein und sein Vereinshaus. Beim Stadtrat am Donnerstagabend wurden nun die Weichen gestellt, die Fragen langfristig zu bereinigen.

mehr
Projektplaner sicher:
In solchen Behandlungseinheiten („Gantry“) sollen die Protonenstrahlen viel genauer als bei herkömmlicher Bestrahlung auf die Tumorzellen geschossen werden.

Eine brasilianische Investorengruppe will in Markranstädt 230 Millionen Euro investieren und für die Krebsbehandlung ein Protonentherapie-Konsultations- und Forschungszentrum errichten. Die Stadt stimmte jetzt zu, verkauft dem Projektplaner ein 30 000 Quadratmeter großes Grundstück in der Ranstädter Mark.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr