Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
30°/ 16° Regenschauer
Region Markranstädt

Markranstädt / Lokales

Von Kindern lernen: Geduldig lässt sich Kretschmer erklären, dass die „Paw Petrol“, das sind Helfer auf vier Pfoten, auch auf dem Shirt gerade mega-in ist.

Hochbetrieb auf dem Weißbachweg in Markranstädt. Das sonst eher verträumt vor sich hin schlummernde Gässchen im Herzen der Stadt platzte am Sonnabend fast aus allen Nähten. Hunderte Gäste strömten zur großen Party anlässlich des zehnten Geburtstages des Mehrgenerationenhauses (MGH).

17.09.2018
Anzeige

Eine Autofahrerin hat am Sonntag während des Triathlons am Kulkwitzer See versucht, die Absperrungen zu durchbrechen. Zuschauer und Streckenposten hinderten die Frau daran.

26.07.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Manche Ortsschilder wecken bei Sammlern Begehrlichkeiten. Was aber Markranstädt bei Sammlern derzeit so beliebt macht, darüber rätselt man gegenwärtig nicht nur im Rathaus.

23.07.2018

Der südliche Stadtrand von Markranstädt ist gegenwärtig Schauplatz einer Zeitreise, die bis zu 6000 Jahre zurück in die Vergangenheit führt. Zwischen den Räpitzer Ortsteilen Schkeitbar und Meyhen graben Archäologen auf einer Fläche von fast 1800 Quadratmetern nach jahrtausendealten Siedlungsspuren.

23.07.2018

MIt ihr erlebt die Leichtathletik In Markranstädt gerade einen Boom. Seit März trainiert Vizeweltmeisterin Jennifer Oeser Kinder zwischen fünf und zehn Jahren im Stadion am Bad. Und der Zulauf ist so groß, dass ihre Trainingsgruppe bald teilen muss.

20.07.2018
Anzeige

Vereine, Institutionen und Unternehmen organisieren buntes Ferienprogramm in Markranstädt

19.07.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Durch einen Brand im Dachgeschoss wurde Dienstagfrüh in Markranstädt ein Mehrfamilienhaus schwer beschädigt. Die Bewohner blieben unverletzt, die Polizei hat aber Fragen zu einem offenbar gewalttätigen Mieter.

18.07.2018

Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Markranstädt bei Leipzig sind am Dienstagmorgen durch Brandmelder aus dem Schlaf geweckt worden.

17.07.2018

In den vergangenen Wochen haben Bürger im Landkreis Leipzig vermehrt Schlangen in ihren Gärten gefunden und gemeldet. Sind die Tiere gefährlich?

16.07.2018

Die Freude stand den Kindern ins Gesicht geschrieben, als die Jugendfeuerwehr Gärnitz jüngst nun auch offiziell gegründet wurde. Am Rande der Gründung habe es aber weniger erfreuliche Nachrichten geben.

09.07.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Markranstädt

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Markranstädt und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Markranstädt in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 58,46 km²

Einwohner: 15.199 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 260 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04420

Ortsvorwahlen: 034205, 0341, 034444

Stadtverwaltung: Markt 1, 04420 Markranstädt

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Jörg ter Vehn

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2440
Fax: 0341 / 2181 2449

E-Mail: j.tervehn@lvz.de

Anzeige