Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
7°/ 3° Schneeregen
Region Markranstädt

Markranstädt / Lokales

Seit Jahresbeginn sind die Volkshochschulen und die Musikschulen im Landkreis unter dem Dach eines Eigenbetriebes.

Seit Jahresbeginn sind die Volkshochschulen und die Musikschulen im Landkreis unter dem Dach eines Eigenbetriebes. Dadurch soll es Synergieeffekte geben.

17.01.2019

Der Kreisbauernverband Borna/Geithain/Leipzig ist mit seiner Petition gegen die Gewässerabgabe gescheitert. Mehr als 10.300 Unterschriften hatten die Landwirte gesammelt. Die Abgabe gilt bislang im Zweckverband Parthenaue und der Stadt Leipzig.

17.12.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wer hat künftig im Kreistag das Sagen? In zehn Wahlbezirken werden die Einwohner des Landkreises Leipzig am 26. Mai 2019 an die Urnen gerufen. Auch Zusammenlegungen von Gemeinden werden dabei berücksichtigt.

12.12.2018

Wenn eine Hebamme die Kinder der Frauen auf die Welt bringen hilft, die sie selber schon als Babys in der Hand hatte, dann ist die lange dabei. Sieglinde Kobrinski aus Markranstädt ist so eine. In 38 Jahren Beruf hat sie viel erlebt.

12.12.2018

Tanz, Show, Unterhaltung und ein später Weihnachtsmann: Der Markranstädter Weihnachtsmarkt am Wochenende war anders als ähnliche Markte in der Region. Wohltuend anders, trotz eines weiteren Stromausfalls am Vormittag.

10.12.2018

Haushalte in Markranstädt und den umliegenden Gemeinden mussten am Sonnabend erneut ohne Strom auskommen. Bereits am Freitag war die Versorgung rund fünf Stunden unterbrochen.

08.12.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Markranstädts Bürgermeister Jens Spiske (Freie Wähler) droht Ärger. Er soll einen Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2014 nicht umgesetzt haben. Ein Bürger der Stadt hat deshalb eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Rathauschef eingereicht.

08.12.2018

In der Region um Leipzig laden eine Vielzahl von Weihnachtsmärkten zum Bummeln ein. Ob Trebsen, Grimma, Bad Düben, Döbeln oder Borna – ein Besuch der kleineren Adventsmärkte kann sich lohnen.

07.12.2018

Beim Familienbetrieb Rügenwalder Mühle war man auch am Freitag noch entsetzt. Die Mail des Sprechers vom AfD-Kreisverbandes Landkreis Leipzig mit rassistischen Äußerungen gegen einen Mitarbeiter hat aber kein Nachspiel. Jedenfalls kein juristisches.

07.12.2018

Die mittelalterlichen Gemälde in der Dorfkirche des Markranstädter Ortsteils Kulkwitz werden weiter freigelegt, konserviert und restauriert. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellt dafür 10 000 Euro zur Verfügung.

06.12.2018

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Markranstädt

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Markranstädt und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Markranstädt in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 58,46 km²

Einwohner: 15.199 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 260 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04420

Ortsvorwahlen: 034205, 0341, 034444

Stadtverwaltung: Markt 1, 04420 Markranstädt

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Jörg ter Vehn

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2440
Fax: 0341 / 2181 2449

E-Mail: j.tervehn@lvz.de