Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markranstädt Ein Baum für jedes Kind
Region Markranstädt Ein Baum für jedes Kind
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:50 21.03.2011
Anzeige
Markranstädt

Bei strahlendem Sonnenschein und den ersten frühlingshaften Temperaturen griffen junge Väter zu Schaufel und Spaten, während die frischgebackenen Mütter den Moment mit der Kamera festhielten. Schließlich sollen die Kinder auch als Erwachsene noch „ihren“ Baum wiederfinden.

2010 wurden in Markranstädt 106 Kinder geboren. Über die Hälfte der Familien kamen und pflanzten an dem Ortsverbindungsweg zwischen Priesteblich und Altranstädt 60 Bäume – Eiche, Kirsche, Linde oder Ahorn.

Bürgermeisterin Carina Radon (CDU) will mit der Aktion auch humanistische Werte vermitteln und sagte: „Mit den Jahrgangsbäumchen erhalten die Familien ein Symbol des Wachsens und Werdens ihrer Sprösslinge“. Die Stadt investierte in den Kauf der Bäume für jeden Geburtsjahrgang zirka 13 000 Euro.

Kerstin Leppich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jahrzehntelang war die Hohenthalsche Gruftkapelle am Altranstädter Schloss das Sorgenkind des Ortes. Der Verfall schritt scheinbar unaufhaltsam vorwärts, eine Restaurierung überforderte die Kirchgemeinde als Eigentümer.

20.03.2011

Ein neugieriger Knirps hat beim Einkaufen mit Mama einen großen Polizeieinsatz ausgelöst. Der Dreijährige drückte am Mittwoch in einem Geschäft in Markranstädt bei Leipzig einen versteckten Alarmknopf.

17.03.2011

Nach sechs Jahren Leerstand begannen in den vergangenen Tagen die Bauarbeiten am Seniorenzentrum „Haus am See“ in Markranstädt. Bis 2012 soll das Gebäude in der Oststraße nicht nur völlig saniert worden sein, dann will die Arbeiterwohlfahrt (Awo) hier auch ein völlig neues Wohn- und Betreuungskonzept für Senioren umsetzen.

16.03.2011
Anzeige