Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markranstädt Führung mit dem Nachtwächter
Region Markranstädt Führung mit dem Nachtwächter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:05 08.09.2011
„Hört, ihr Leut und lasst euch sagen“: Nachtwächter Thomas Reiniger führt am Sonntag durch das Schloss Altranstädt. Quelle: André Kempner
Anzeige
Markranstädt

Die Führungen beginnen am Sonntag um 10, 13 und 15.30 Uhr. Das Wandelkonzert können Interessierte mit dem Ensemble Avelarte im Schloss um 11 und um 14 Uhr erleben. Weitere Nachtwächter-Führungen gibt es außerdem eine Woche später im Rahmen des Altranstädter Schlossfestes am 18. September, Start ist hier um 13 und um 18.30 Uhr, der Vortrag des Nachtwächters für Kinder beginnt um 15.30 Uhr. Treffpunkt für die 90 Minuten langen Führungen ist im Innenhof. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zum Tag des offenen Denkmals haben am Sonntag zwischen 10 und 16 Uhr aber auch die Bockwindmühle in Lindennaundorf sowie die Kirchen in Markranstädt, Thronitz, Altranstädt und Schkeitbar geöffnet. Zwischen dem Schloss Altranstädt und der Bockwindmühle werden das historische Feuerwehrfahrzeug Büssing des Fördervereins der Feuerwehr und die Mafs des Oldtimervereins verkehren und Interessierte von einem Denkmal zum anderen bringen. Dafür werden die Vereine einen kleinen Obolus für die Vereinskasse erheben.

Kerstin Leppich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der in Neuseeland vermisste deutsche Kajakfahrer René Weißwange bleibt auch zum Sonntagabend verschwunden. Nach Informationen von Danny Weißwange, dem Bruder des Vermissten, wurde am Sonntag vermutlich letztmalig bei sehr gutem Wetter und ruhiger See die Suche mit Hubschrauber, Booten und einem Suchtrupp zu Fuß fortgesetzt.

04.09.2011

Hochzeiten erfreuen sich auf Schloss Altranstädt steigender Beliebtheit. Kein Wunder bei dem Ambiente. Davon, dass sich die romantische Kulisse des Schlosses auch für ganz andere Veranstaltungen eignet, ist Nadin Wedmann, die dort die Organisation von Feiern übernimmt, seit Beginn ihrer Tätigkeit überzeugt, und hat die erste innerhalb weniger Monate auf die Beine gestellt: Am Samstag steigt ab 17 Uhr die erste Modenacht auf Schloss Altranstädt.

31.08.2011

Schon seit Wochenbeginn können die Schüler des Schulkomplexes in der Markranstädter Parkstraße den neuen Anbau nutzen. Gestern wurde er nun offiziell eröffnet und in Beschlag genommen.

26.08.2011
Anzeige