Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markranstädt Heike Herzig wird neue Kämmerin von Markranstädt
Region Markranstädt Heike Herzig wird neue Kämmerin von Markranstädt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:44 10.03.2015
Heike Herzig Quelle: Jörg ter Vehn

Bei ihrer Vorstellung erklärte sie, seit 1990 die Kämmerei in Eisenberg (Thüringen) aufgebaut zu haben. Dort übernahm sie auch die Verantwortung für kommunale Betriebe, habe ein Bioheizkraftwerk mitgegründet, erzählte sie. Im März 2011 sei sie nach Leipzig gezogen, arbeite seit einem Dreivierteljahr als Kämmerin in Dippoldiswalde. In ihrer Freizeit wirke sie nebenbei als Dozentin an der Verwaltungsschule Meißen. Sie werde im Mai nach Markkleeberg ziehen, habe eine Beschäftigung in der Nähe gesucht, erklärte sie ihre Motivation für Markranstädt. Im Mai will sie auch ihr Amt antreten. Für die verwaiste Kämmerei hatten sich 16 Bewerber gemeldet, aus denen der Ältestenrat vier auswählte, die sich den Stadtrats-Gremien vorstellten. Unter allen sei Herzig mit ihren bisherigen Leistungen hervorgestochen, lobte Bürgermeister Jens Spiske.

Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Heike Herzig heißt die neue Kämmerin von Markranstädt. Ohne Gegenstimmen wurde die 50-Jährige beim jüngsten Stadtrat zur „Fachbereichsleiterin für den Fachbereich II" und zur „Fachbediensteten für das Finanzwesen" bestellt.

10.03.2015

Bei der Sanierung des abgesoffenen SSV-Kulkwitz-Platzes setzt die Stadt Markranstädt auf eine dauerhafte, nicht eine schnelle Lösung. Das erklärte Bürgermeister Jens Spiske bei der jüngsten Stadtratssitzung.

09.03.2015

Es wurde das erwartete Kräftemessen: Die CDU-Fraktion setzte sich am Donnerstagabend im Stadtrat mit ihrem Vorschlag für eine Kita am Standort Stadion am Bad/Jugendbegegnungszentrum durch.

06.03.2015