Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markranstädt Investition in die Gesundheit
Region Markranstädt Investition in die Gesundheit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 21.06.2010
Anzeige
Markranstädt

Jetzt haben Bürgermeisterin Carina Radon (CDU) und Ursula Grimm, Präsidentin des Trägers DRK-Kreisverband Leipzig-Land, die Kindertagesstätte wieder eröffnet.

Mit nackten Füßen im kalten Wasser waten – das wirkt bei sommerlichen Temperaturen erfrischend, doch auch sonst fördern die Anwendungen die Abwehrkräfte. Das wissen schon die Jüngsten unter der Obhut von Leiterin Cornelia Zausch in Räpitz, wo sich das Programm nach den Grundsätzen des Hydrotherapeuten und bayerischen Priesters Sebastian Kneipp richtet, der auf die heilende Kraft des Wasser setzte. Bei der offiziellen Eröffnung dieser Tage demonstrierten die Mädchen und Jungen schon mal im Wasserbecken Übungen. Bei der Gelegenheit konnte jeder das „Kneippen“ und selbst gemachte gesunde Kost testen.

Durch den Anbau sind zusätzlich 63 Quadratmeter für zehn weitere Krippenplätze entstanden. Das Angebot stieß auf rege Nachfrage. Es sind bereits alle Plätze – 13 gibt es in der Krippe und weiterhin 26 im Kindergarten – belegt. Zudem sind die Räume neu angeordnet worden. Während das Gebäude und der Außenbereich erweitert und für den Betrieb einer Kneipp-Kita mit Wasserbecken und Sauna ausgestattet wurden, haben sich die Betreuerinnen in mehrtägigen Seminaren beim Kneipp-Bund in Thüringen zu Gesundheitserzieherinnen weitergebildet, berichtete Claudia Lutz aus der Stadtverwaltung.

Im Innenbereich stehen für die Kneipp-Anwendungen Wasser- und Unterarmbecken sowie eine Dusche bereit, auf dem Freigelände sollen Wasserbecken, eine Taststrecke und Kräuterbeete dabei helfen, die Kneipp‘schen Ideen spielerisch in den Alltag der Kinder zu integrieren. Zudem sind sämtliche Geschossdecken sowie die des Kellers energetisch gedämmt worden.

Nächstes großes Ziel sei nun nach dem Kraftakt des Umbaus bei laufendem Betrieb, die Zertifizierung durch den Verband in anderthalb Jahren zu erreichen, verkündete Lutz.

Kendra Reinhardt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Paulchen hatte seinen großen Auftritt: Inmitten des Trubels zum 135. Markranstädter Kinderfest blieb er ganz gelassen - schließlich ist er ein immerhin 1,70 Meter langer Grüner Leguan.

20.06.2010

94 Werke, die Ergebnisse des Jugendkunstwettbewerbs „Ansichten“, sind ab dem heutigen Samstag auf Schloss Altranstädt ausgestellt. Darunter sind auch viele spielerische Objekte aus Holz, Papier, Keramik, Styropor und Gips, zum Beispiel drei große Keramiken von Jugendlichen, die sich in Form von Reliefs mit der Jahrhundertflut 2002 in Grimma auseinandergesetzt haben.

18.06.2010

Anfang Juli ist es wieder so weit. Das Sommer-Picknick-Kino im Markranstädter Stadtbad geht in seine dritte Runde. Wie Claudia Lutz von der Verwaltung mitteilte, seien dieses Jahr für den 3., 17. und 30. Juli Filmvorführungen in Kooperation mit dem Andrea Doria Filmklub geplant.

17.06.2010
Anzeige