Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markranstädt Panda grüßt Jubiläumskinder
Region Markranstädt Panda grüßt Jubiläumskinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 03.10.2015
Ein Panda zur Begrüßung: Maxi Pommer und Martin Klingelstein packen die Rucksäcke. Quelle: Andre Kempner
Anzeige
Markranstädt

Einen netten Gruß zu 25 Jahren Deutscher Einheit hat sich die Stadt Markranstädt einfallen lassen. Dort wurden alle Markranstädter, die 1990 geboren wurden, und die Eltern des diesjährigen Babys angeschrieben und eingeladen, sich am Stand der Stadt zum Straßenfest am Sonnabend einen Willkommensrucksack abzuholen.

Aus dem lugt ganz oben ein riesiger weißer Panda heraus, innendrin locken Zebra, Badeente, Handtuch und mehr Erinnerungsgeschenke von Sponsoren der Stadt zu diesem besonderen Jubiläum. Volksbank und Sparkasse ließen es sich auch nicht nehmen, jeweils einen 25 Euro-Gutschein für ein Sparbuch beizulegen.

1990 wurden in Markranstädt 88 Kinder geboren. „Zwischenzeitlich leben 115 junge Frauen und Männer mit diesem Geburtsdatum in unserer Stadt“, so das Rathaus. Der Trend, dass junge Familien mit Kindern sich für Markranstädt entscheiden, halte ungebrochen an. So bewegen sich seit Jahren die Geburtenzahlen stabil über hundert pro Jahr. 2008/2009 lagen sie zum Beispiel bei 120. Mit den Zuzügen wurden aus diesem Jahrgang aber zum Beispiel in diesem Sommer 173 Kinder eingeschult – eine Herausforderung für die Schulnetzplanung der Stadt.

75 Eltern und junge Leute aus dem Einheitsjahr seien angeschrieben, per persönlichem Brief vom Bürgermeister eingeladen worden, so das Rathaus. Gepackt worden seien trotzdem 90 Rucksäcke. „Wer weiß, was noch passiert in diesem Jahr“, schmunzelt Wirtschaftsförderin Carolin Weber. Die „Nachzügler“ dieses Jahres erhielten ihren Jubiläumsrucksack bei der Jahrgangspflanzaktion im nächsten Frühjahr.

Neben dem stylishen Rucksack in diesem Jahr bekommen Eltern aller Babys in der Stadt seit Jahren ein Wilkommensschreiben des Rathauses mit Gutscheinen über 75 Euro zum Einkauf in der Stadt.

Von Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Kulkwitzer See in Göhrenz soll weitgehend naturbelassen bleiben. Dafür macht sich seit langem der dortige Ortschaftsrat stark. Bei der aktuellen Debatte um den Bebauungsplan hat er jetzt nur einem kleineren Hotelstandort nahe Tauchschule und Parkplatz zugestimmt.

02.10.2015

Mit Akribie haben die Markranstädter Unternehmer ihr Straßenfest am Sonnabend vorbereitet. Für ein tolles Ereignis ist sogar die Erlaubnis der Flugsicherung nötig.

01.10.2015
Markranstädt Berufsorientierungs- und Verbrauchermesse - Mum macht Markranstädtern Mut

Als Aushängeschild der Stadt bezeichnete Bürgermeister Jens Spiske (FWM) am Freitag die Markranstädter Unternehmermesse (Mum), zu der er auch erstmals den neuen Landrat Henry Graichen (CDU) begrüßen konnte. Die Mum platze aus allen Nähten, Markranstädt benötige eine Messehalle, frotzelte Spiske.

28.09.2015
Anzeige