Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markranstädt Riesen in der Landschaft
Region Markranstädt Riesen in der Landschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:43 18.09.2009

. Damit steht nun auch das zweite Windrad im Markranstädter Ortsteil Frankenheim-Lindennaundorf. Ende des Monats beginnt der Probelauf, einen Monat später übernimmt sie der Betreiber.

Beide 140 Meter hohen Anlagen sollen nach Angaben von Projektleiter Adolf Rocha der Firma Aquavent je 4,5 Millionen Kilowattstunden jährlich produzieren. „2009 war bislang ein schlechtes Windjahr“, berichtete er. Das letzte sei besser gewesen, im Vergleich zu anderen Zeiträumen hätten vergleichbare Anlagen nur 80 Prozent der geplanten Leistung erbracht.

Redaktion

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpEKlzXZ20090918083537.jpg]
Markranstädt.

Anwohner in Markranstädt drängen auf eine baldige Ausbesserung des Weges, der auch zur seit Februar in Betrieb genommenen Meri-Sauna führt.

18.09.2009

Ein 14-Jähriger wollte am Dienstag gegen 18 Uhr mit seinem Rad an einem Auto, das am rechten Fahrbahnrand in der Miltitzer Straße im Ortsteil Lindennaundorf stand, vorbeifahren.

17.09.2009

Markranstädt. Seitdem knapp 10 000 Bürger aus Markranstädt und Umgebung mit ihrer Unterschrift der Bürgerinitiative „Pro Kulki kontra Bebauungswahn“ Gewicht verliehen haben, mehren sich Zweifel an der Entwicklung eines Bebauungsplanes für das Westufer des Kulkwitzer Sees – offenbar auch auf seiten verschiedener Markranstädter Stadträte.

17.09.2009