Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schüler trifft Chef

Schüler trifft Chef

Knapp 70 Aussteller kamen gestern bei der zweiten Markranstädter Unternehmermesse (Mum) zusammen. Potenzielle Auszubildende zu finden, aber auch für das eigene Unternehmen zu werben, waren ihre Hauptanliegen.

Markranstädt. Der Schwerpunkt der Messe lag zum ersten Mal auf dem Handwerk.

Konzentriert starrt Alexej Markeev auf das schwarze Brett mit den offenen Ausbildungsplätzen. Der 15-Jährige macht sich fleißig Notizen. „Ich weiß bisher noch nicht, was ich mal werden möchte. Deswegen hoffe ich, dass ich hier Anregungen finde und vielleicht sogar einen Ausbildungsplatz“, erklärt der Mittelschüler. So wie ihm geht es vielen Jugendlichen. So hofft auch die 14-jährige Julia Ciesluk, am Ende des Tages vielleicht einen Praktikumsplatz ergattert zu haben.

„Hatten 2006 noch rund 55 000 Jugendliche in Sachsen die Schule verlassen, wird es im Jahr 2011 schon nur noch 23 000 Schulabgänger geben“, fasste Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer Leipzig die Entwicklung in seiner Ansprache zusammen. Grund genug für die Stadt Markranstädt Unternehmer und Jugendliche zusammenzubringen. „Wir wollen zeigen, dass wir auch in Zeiten der Krise junge Menschen motivieren können“, sagte Bürgermeisterin Carina Radon (CDU).

Auf dem Podium diskutierte sie mit Firmenvertretern über Möglichkeiten der Nachwuchsgewinnung und fragte, ob zu viele Anforderungen die Schüler nicht verschrecken. „Wer weiß, wozu er Mathe braucht, lernt mit umso mehr Interesse“, entgegnete Hans-Peter Schmidt vom Technologiezentrum Leipzig.

Und auch die Organisatoren und Lehrer haben aus den Erfahrungen mit der letzten Mum gelernt. „Wir haben im vergangenen Jahr gemerkt, dass die Schüler noch nicht in der Lage sind, allein das Beste aus so einer Messe zu machen. Deswegen haben wir in diesem Jahr größtmögliche Unterstützung bieten wollen“, erklärte Erika Ettelt, Leiterin der Mittelschule in Markranstädt am Rande der Veranstaltung.

In Kleingruppen wanderten die Schüler diesmal mit einem Fragebogen in der Hand von Stand zu Stand, sprachen mit den Firmenvertretern und versuchten so die nötigen Informationen zusammenzutragen. Die Zettel, die die Schüler ausfüllen mussten, sollten sie motivieren, länger an den Ständen zu verweilen und sich intensiver mit den Berufen auseinander zu setzen.

Am Stand von Tobias Kuhlbrodt trug das Früchte. Der 18-Jährige ist selbst Auszubildender und erklärte den Schülern alles, was sie über die Arbeit eines Metallbauers wissen müssen. „Natürlich unterhalten sie sich lieber mit einem Azubi und trauen sich vielleicht auch eher, mir Fragen zu stellen“, hat er beobachtet.

Nicht alle Betriebe auf der Mum bilden auch aus, sie nutzten vielmehr die Möglichkeit, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Und auch für die Unternehmer hatte die Messe etwas zu bieten: Das Twike, ein kostensparendes Elektromobil, stand bei den erwachsenen Besuchern im Mittelpunkt des Interesses.

Kerstin Leppich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Markranstädt
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr