Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markranstädt Süße Überraschung für Brautpaare auf Schloss Altranstädt
Region Markranstädt Süße Überraschung für Brautpaare auf Schloss Altranstädt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:01 17.06.2011
Glückwünsche aus Marzipan und Schokolade: Konditor Sebastian Kraus, das Brautpaar Nancy und Nick Weigelt mit Weddingplanerin Nadin Wedmann (von links) und der ersten Hochzeitstorte vor Schloss Altranstädt. Quelle: André Kempner
Anzeige
Markranstädt

n. Doch „die Nachfrage übersteigt derzeit die Kräfte des Vereins“, sagt Claudia Lutz von der Stadtverwaltung Markranstädt. Deshalb gebe es von nun an eine neue Kooperation zwischen der Stadt, dem Verein und der Hochzeitsplanerin Nadin Wedmann. „Durch sie steigt die Verfügbarkeit freier Termine“, begründet Lutz die Zusammenarbeit. Denn Wedmann könne auch mehrere Feiern an einem Wochenende anbieten.

Anlässlich dieser Kooperation gibt es von nun an für jedes Hochzeitspaar von der Stadt und von Wedmann eine besondere Torte, gebacken vom ortsansässigen Konditor Sebastian Kraus. Passend zur Geschichte Markranstädts natürlich nach schwedischer Rezeptur mit einer Mandel-Schoko-Masse in Marzipan. „Mit der Torte bedanken wir uns bei den Hochzeitspaaren, dass sie hier ihren großen Tag begehen“, sagt Lutz.

Das erste Paar, das gestern von Wedmann die Torte bekam, waren Nancy Kuckelt und Nick Weigelt. Wedmann freut sich, von der Stadt Markranstädt die Chance erhalten zu haben, in dem historischen Ambiente Feiern ausrichten zu dürfen. „Vom kleinen Catering bis hin zur kompletten Organisation einer Traumhochzeit übernehme ich alles“, erklärt sie.

Seit der Eröffnung des Trauzimmers im Schloss 2009 haben die Anfragen nach Trauterminen stetig zugenommen. Auch die Möglichkeit, in den historischen Mauern zu feiern, nutzen mittlerweile viele Paare, die sich dort nicht trauen lassen oder die ihr Eheversprechen nur wiederholen. Auch Silber- und Goldpaare baten schon zum Tanz.

Im vergangenen Jahr heiratete übrigens das erste Paar im Schloss Altranstädt, das nicht aus Leipzig und Umgebung stammt. Es reiste extra aus Rostock an.

Julia Tonne

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es begann mit 18 Mitarbeitern und einem Kaufpreis von 300  000 Deutschen Mark. Heute steht die Dr. Födisch AG in Markranstädt in Deutschland im Bereich der Umweltmesstechnik an dritter Stelle gleich hinter Siemens.

30.05.2011

Die Decken sind morsch, an den Wänden ist der Schimmelbefall deutlich zu sehen und in der Turnhalle herrschen im Winter die gleichen Temperaturen wie draußen. Der Kanu- und Freizeitclub Markranstädt (KFC) kämpft seit Jahren für eine Sanierung seines Vereinsheims.

24.05.2011

Was steht jeden Tag in der Zeitung? Welche Ressorts gibt es eigentlich? Und: Worüber wird im Lokalteil der LVZ geschrieben? Diese Fragen beschäftigen die Kinder der dritten Klasse der Kulkwitzer Grundschule, seit sie bei dem LVZ-Projekt „Zeitungsflirt – Zeitung entdecken“ mitmachen.

20.05.2011
Anzeige