Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 11° Regen
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland / Nachrichten

Rückt ihm jetzt der Jäger auf den Pelz? Die sächsische CDU will die Abschussregeln lockern und hat eine Internetkampagne dazu gestartet

Die sächsische CDU macht Druck zu Änderung des Naturschutzgesetzes im Bund: Mit einer Kampagne im Internet soll der Wolfsabschuss künftig gelockert werden. Seit Mittwoch läuft die Aktion – bisher haben über 1100 Bürger ihre Unterstützung erklärt.

14:01 Uhr
Anzeige

Vor vier Wochen kam in Chemnitz ein 35-Jähriger bei einer Messerattacke ums Leben, es folgten teils aggressive Proteste. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer wertet die Ereignisse als Bewährungsprobe für den Freistaat. „Es muss gelingen, statt Beschimpfungen und Anfeindungen wieder in eine vernünftige Diskussion zu kommen“, so der CDU-Politiker.

12:53 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Trockenheit im Sommer 2018 hat den Trinkwasservorrat in Sachsens Talsperren nicht in Gefahr gebracht. Sollte die Trockenperiode jedoch so weitergehen, könne es im nächsten Jahr kritisch werden, sagte Eckehard Bielitz, Fachbereichsleiter für Wasserwirtschaft bei der sächsischen Landestalsperrenverwaltung.

13:11 Uhr

Rund zweieinhalb Jahre nach ihrer Wiedereinführung sind bei der Wachpolizei in Sachsen nach wie vor nicht alle zur Verfügung stehenden Stellen besetzt. Anfang September waren nach Angaben des Innenministeriums in Dresden 460 Frauen und Männer nach dreimonatiger Ausbildung im Einsatz.

11:06 Uhr

Die 22.930 Wahlberechtigten in Meißen sind am Sonntag erneut zum Urnengang gerufen. Im Rennen um das Amt sind nur noch drei Kandidaten, darunter Amtsinhaber Olaf Raschke und der frühere Chef der Landeszentrale für politische Bildung, Frank Richter.

22.09.2018
Anzeige

Vertreter von Behörden und Medien in Sachsen haben für eine bessere Zusammenarbeit von Polizei und Journalisten plädiert. Hintergrund sind die vermehrten Übergriffe auf Journalisten in Zusammenhang mit den Ereignissen in Chemnitz.

22.09.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In einem Aluminiumwerk im Bitterfelder Chemiepark ist während der Produktion ein Feuer ausgebrochen. Ein Mensch wurde dabei leicht verletzt. Die Anlage musste evakuiert werden. Der rauchstarke Brand war nach zwei Stunden gelöscht.

21.09.2018

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer drängte am Freitag bei der Bundesratsitzung in Berlin auf eine schnelle Lösung bei der Frage um sichere Herkunftsstaaten. Um Asylverfahren zu beschleunigen, möchter er Algerien, Tunesien und Marokko, sowie Georgien als sichere Herkunftsstaaten einstufen.

21.09.2018

Sachsens SPD stellt eine personelle Weiche für den Landtagswahlkampf 2019: Der Döbelner Landtagsabgeordnete Henning Homann (38) soll neuer SPD-Generalsekretär werden. Er tritt damit die Nachfolge der Leipzigerin Daniela Kolbe an.

21.09.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren
Anzeige