Menü
Anmelden
Wetter heiter
2°/ -8° heiter
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland / Nachrichten

In der sächsischen AfD wird mit Blick auf die 2019er Landtagswahl um die Spitzenposition gerangelt.

Die AfD rechnet sich bei der Sachsen-Wahl im Herbst große Chancen aus. Die Spitzenkandidatur ist deshalb begehrt in der Partei. Sowohl Landeschef Jörg Urban als auch Bundestagsmitglied Tino Chrupalla wollen die Nummer 1 werden. Laut LVZ-Information soll es eine besondere Arbeitsteilung zwischen beiden geben.

22:09 Uhr

Nach einer Vermittlung im Koalitionsausschuss haben sich CDU und SPD auf eine neues Polizeigesetz verständigt. Der Kompromiss beinhaltet unter anderem die Videofahndung in grenznahen Bereichen, den Einsatz der elektronischen Fußfessel oder eine stärkere Bewaffnung. In einem Punkt gab es jedoch keine Einigung zwischen den Parteien.

22:04 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Nach Tarif bezahlt wird im Osten deutlich seltener als im Westen. Sachsen ist dabei sogar bundesweites Schlusslicht. Der DGB sieht das als Gefahr: Sachsen habe hier ein Demokratie-Defizit, hieß es am Dienstag beim Neujahrsempfang der Gewerkschaft in Leipzig.

21:00 Uhr

Wer Grund und Boden besitzt, zahlt dafür Steuern. Wie diese Grundsteuer berechnet wird, muss nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts neu geregelt werden. Dadurch könnten vor allem in Ballungsräumen wie Dresden und Leipzig die Wohnkosten steigen.

20:59 Uhr

Ein junger Hirsch sucht Schutz und mischt sich unter Highlander. Die Hochlandrinder akzeptieren den Neuling. Hobby-Landwirt Dirk Jangel aus Elben im Landkreis Mansfeld-Südharz legt für sein neues Herdenmitglied ein gutes Wort bei den Jägern ein.

20:29 Uhr

Bei der Diskussion um den Ausstieg aus der Braunkohle ist Panikmache nicht angebracht, sagt der Dresdner ifo-Vizechef Joachim Ragnitz. Zwar gingen Jobs verloren, aber zu einem wirtschaftlichen Zusammenbruch in den betroffen Regionen kommt es nicht.

17:48 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In der sächsischen Oberschule, in der bis zuletzt noch veraltete Lehrbücher samt Rassentheorie zum Einsatz kamen, hat die Schulleitung inzwischen reagiert und das Material aus dem Verkehr gezogen.

18:59 Uhr

Er ist der erste Landeschef, der sich von dem sozialen Netzwerk verabschiedet: Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat sein Profil bei Facebook abgemeldet. Künftig will er sich auf Twitter konzentrieren.

14:31 Uhr

Verstärkung für den Flughafen Leipzig/Halle: Die neue Schkeuditzer Frachtairline Cargo Logic Germany hat jetzt die erste Maschine nach Leipzig gebracht. Wann sie erstmals abheben darf, ist noch offen. Noch fehlt die Genehmigung der Behörden.

14:24 Uhr

Der Tod im Computerspiel ist allgegenwärtig. Doch worin liegt die Faszination? Eine Wissenschaftlerin der TU Chemnitz ist in die Materie eingetaucht und hat Antworten gesucht. ihr Fazit: „Spiele ohne Tod sind langweilig.“

14:20 Uhr

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

1
Mitteldeutschland

85-jähriger Sachse in brandenburgischer JVA gestorben - Das Geheimnis des Kindermörders

azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren