Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 3° wolkig
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland / Nachrichten

Frauke Petry (Archivbild)

Die frühere AfD-Chefin Frauke Petry will offensichtlich mit einer Verfassungsklage für ihre Blaue Partei die Anerkennung als Fraktion erwirken. 

17:01 Uhr

Viel Sonne und angenehme Temperaturen: Das Frühjahrswetter startet pünktlich zum Frühlingsbeginn ab Mittwoch durch. Und: Es gibt tatsächlich schon die erste Sommer-Prognose 2019. Bekommen wir erneut Dürre und Hitzerekorde?

19.03.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Ein Kernteam von vier Frauen soll den Spitzenkandidaten der sächsischen Linken, Rico Gebhardt, beim Wahlkampf für die Landtagswahl am 1. September 2019 unterstützen. Bei der Auswahl gab es die eine oder andere Überraschung – Frauen aus Leipzig hatten dabei zum Beispiel keine Chancen.

18.03.2019

Die Gesellschafterversammlung des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) hat am Montag Tarifveränderungen beschlossen, die vorbehaltlich der Zustimmung der Genehmigungsbehörden ab 1. August in Kraft treten sollen.

18.03.2019

Der bekannte Neonazi Thomas Haller ist am Montag auf einem Chemnitzer Friedhof beigesetzt worden. Zur Beerdigung waren auch erneut Hunderte Hooligans angereist. Der befürchtete Aufmarsch Tausender in der Stadt blieb aber aus.

18.03.2019

Die Fusion der Deutschen Bank mit der Commerzbank würde in Mitteldeutschland zu massiven Jobverlusten führen. Davon geht die Gewerkschaft Verdi aus. Etwa die Hälfte aller Stellen bei den beiden Geldhäusern könnten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wegfallen. Am Aktienmarkt legen die Papiere beider Institute indes zu.

18.03.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

An den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden ist die Zahl der Beschäftigten deutlich gestiegen. Ende vergangenen Jahres seien 13 559 Mitarbeiter an beiden Standorten tätig gewesen - ein Plus von 9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem beim Frachtumschlag und im Luftfahrzeugbau gibt es überdurchschnittlichen Zuwachs.

18.03.2019

Sieben Monate nach dem Tod von Daniel H. (35) in Chemnitz hat im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts Dresden der Prozess gegen einen Asylbewerber aus Syrien begonnen. Zum Auftakt stellte die Verteidigung den Antrag, das Verfahren einzustellen. Sie forderte zudem, die Nähe der Richter zur AfD zu prüfen.

18.03.2019

Die sächsische AfD hat bis zum Sonntagabend um ihre Kandidatenliste zur Landtagswahl gerungen. Zu viele Parteimitglieder haben sich um aussichtsreiche Plätze bemüht. Einige Rechtsaußen-Kandidaten konnten nur knapp verhindert werden.

17.03.2019

In Leipzig herrscht Aufregung um einen kleinen Elefanten, in Rostock leben gleich vier junge Orang-Utans: Jeder Zoo hat seine eigenen Zuchtprogramme, in denen er Nachwuchs heranzieht. Ein Blick auf Zoos und ihre Züchtungen.

17.03.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren