Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Altenburg will ein Gefängnis bauen
Region Mitteldeutschland Altenburg will ein Gefängnis bauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:05 20.01.2010
Ein Gefängnis - wie hier in Chemnitz - soll bald in Altenburg entstehen. Quelle: dpa
Anzeige
Altenburg

„Ein solcher Gefängnisbau bringt neben Investitionen in die Infrastruktur Aufträge mit sich für Dienstleistungen, Handel, Handwerk und Gewerbe.“ Zudem kämen dadurch Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst in die Stadt. Das sei gerade für eine Region mit hoher Arbeitslosigkeit wie dem Altenburger Land wichtig.

Die Ostthüringer Kreisstadt mit rund 36 000 Einwohnern kann sogar schon einen rechtskräftigen Bebauungsplan vorweisen. Dieser sei im Jahr 2000 eingefroren worden, als sich Altenburg schon einmal um einen solchen Bau bemüht hatte, aber nicht zum Zug gekommen war, erklärte Wolf. Als Standort für die Gefängnis-Großinvestition hat Altenburg ein Areal im Norden der Stadt zu bieten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpS0PBEq20100120081358.jpg]
Bad Düben. Schreck kurz vor Feierabend. Am Dienstagabend um 18.45 Uhr drückte eine Mitarbeiterin des Rossmann-Drogeriefachgeschäftes in der Dommitzscher Straße den Alarmknopf.

17.07.2015

Der Winter bleibt Sachsen weiter erhalten: Bis zum Wochenende werden die Temperaturen wieder zurückgehen. „Es wird von Mittwoch an von Tag zu Tag kälter“, sagte Meteorologe Siegfried Weisbrich vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig am Dienstag.

19.01.2010

Die Tipps sächsischer Apotheker an das Landeskriminalamt (LKA) zu möglichem Missbrauch von Medikamenten rufen den Landesdatenschutzbeauftragten Andreas Schurig erneut auf den Plan.

19.01.2010
Anzeige