Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Daehre verzichtet auf CDU-Spitzenkandidatur in Sachsen-Anhalt

Daehre verzichtet auf CDU-Spitzenkandidatur in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre verzichtet auf die Bewerbung um die CDU-Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2011. Er habe sich nach Gesprächen mit Freunden, Bekannten und der Familie dagegen entschieden, sagte der 65-Jährige in Magdeburg.

Voriger Artikel
Entlassung: Kinder in Kita zum Liegen gezwungen
Nächster Artikel
Sachsens Polizisten sind doppelt so oft krank wie der Durchschnitt

Daehre verzichtet auf CDU-Spitzenkandidatur in Sachsen-Anhalt.

Quelle: dpa

Magdeburg. Er strebe im Falle eines Wahlsiegs der CDU bei der Wahl im Frühjahr 2011 auch kein Ministeramt mehr an. Mehrere Zeitungen zitierten Daehre mit der Aussage, dass er seine weitere Lebensplanung auf die Familie ausrichten wolle. Daehres Sprecher bestätigte die Darstellung. Mit dem Rückzug von Daehre bleibt Wirtschaftsminister Reiner Haseloff einziger Kandidat für die Spitzenkandidatur der Christdemokraten.

Erst vor rund zwei Wochen hatte Daehre seine Ambitionen auf das Spitzenamt öffentlich gemacht. Damals hatte er eine Entscheidung bis zum Jahresende angekündigt. Daehre hatte damals gesagt, er sei nicht nur von Parteimitgliedern, „sondern aus allen gesellschaftlichen Gruppierungen“ angesprochen worden, sich für das Spitzenamt zu bewerben.

Parteichef Thomas Webel hatte jedoch noch am selben Tag darauf verwiesen, dass der Parteivorstand Haseloff (55) als Spitzenkandidaten der Christdemokraten vorziehe.

Über die Nominierung des Wirtschaftsministers soll im Frühjahr entschieden werden, offiziell gekürt werden soll er dann im Herbst 2010.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Mitteldeutschland
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Reisemarkt

    Lust auf Urlaub? Der LVZ Reisemarkt präsentiert am 2. und 3. Februar 2018 Traumziele fern und nah. Alle Infos zu den Ausstellern und zum Programm g... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die aktuelle Runde läuft. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr