Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Dorny klagt gegen fristlose Kündigung des Intendantenvertrags an der Semperoper
Region Mitteldeutschland Dorny klagt gegen fristlose Kündigung des Intendantenvertrags an der Semperoper
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:05 06.03.2014
Serge Dorny musste gehen, bevor er wirklich angekommen ist. Quelle: Sebastian Kahnert/Archiv
Dresden

Nach Angaben seines Anwalts klagt der 52-jährige Belgier gegen die Kündigungen des Intendantenvertrages und eines damit zusammenhängenden Vorbereitungsvertrages. Kunstministerin Sabine von Schorlemer (parteilos) hatte sie vor zwei Wochen überraschend ausgesprochen und mit der Störung des Betriebsfriedens begründet. Dorny hätte sein Amt an der Semperoper am 1. September antreten sollen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Sonne sorgt für gute Laune und die Kleingärtner erleben in diesem Jahr einen regelrechten Frühlingsrausch. Wochen früher als üblich genießen sie die Arbeitauf ihrer Scholle, so wie im sächsischen Brandis bei Wurzen.

Reiner Richter 05.03.2014

Freie Schulen werden in den nächsten zwei Jahren mit 35 Millionen Euro zusätzlich gefördert. Diese Übergangslösung bis zum Inkrafttreten eines neuen Privatschulgesetzes in Sachsen war keine Pflicht.

05.03.2014

Selbst über den Wolken war die Freiheit nicht grenzenlos. Für den begeisterten Hobbypiloten Manfred Meyer war der Traum vom Fliegen schon bei den DDR-Luftstreitkräften ausgeträumt.

05.03.2014