Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
News Drei Jahre Gefängnis für Amokfahrer mit Traktor

Drei Jahre Gefängnis für Amokfahrer mit Traktor

Eine gegen Polizisten gerichtete Amokfahrt mit einem Traktor muss ein 29-Jähriger aus dem Erzgebirge mit drei Jahren Haft büßen. Das Landgericht Chemnitz verurteilte den Mann am Dienstag unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Voriger Artikel
Mehr als 1000 junge „Komasäufer“ in Sachsen
Nächster Artikel
45-Jährige an Folgen von Schweingrippe gestorben
Quelle: dpa

Chemnitz. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm versuchten Totschlag vorgeworfen. Die Tötungsabsicht habe dem Angeklagten aber nicht nachgewiesen werden können, sagte ein Gerichtssprecher. Er sei zudem nur vermindert schuldfähig. Das Gericht habe psychischen Störungen mit zwangsneurotischen Zügen sowie Alkoholabhängigkeit festgestellt. Wegen anderer Vorstrafen muss der Mann vier Jahre und acht Monate ins Gefängnis. Es wurde die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Laut Anklage war der Mann aus Bernsbach (Erzgebirgskreis) im März in Rage geraten, als er die Nachricht erhalten hatte, dass er eine mehrmonatige Haftstrafe antreten solle. Zunächst demolierte er seine Wohnung und trank Alkohol. Offensichtlich im Zustand einer Psychose stahl er dann einen Traktor, tankte ohne zu zahlen und attackierte bei einer mehrstündigen Irrfahrt Polizeiautos. Dabei rammte er zwei Streifenwagen und einen Kleintransporter. Die Beamten konnten sich nur mit Mühe retten. Zwei Polizisten wurden leicht verletzt. Ein Spezialkommando wurde herbeigerufen. 84 Beamte waren im Einsatz. Erst als ein Polizist einen Warnschuss abgab, gelang es, den Mann zu stoppen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Reisemarkt

    Lust auf Urlaub? Der LVZ Reisemarkt präsentiert am 2. und 3. Februar 2018 Traumziele fern und nah. Alle Infos zu den Ausstellern und zum Programm g... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die aktuelle Runde läuft. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr