Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Dresdner Forscher erkunden Gletscher in Chile
Region Mitteldeutschland Dresdner Forscher erkunden Gletscher in Chile
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:10 21.01.2010
Quelle: Volkmar Heinz
Anzeige
Dresden

Aus den Bildreihen, die von den Kameras über einen längeren Zeitraum hinweg aufgezeichnet werden, kann später die Bewegung des Gletschers ermittelt werden, teilte die Universität am Donnerstag mit. Die Wissenschaftler des Instituts für Photogrammetrie und Fernerkundung haben im vergangenen Jahr bereits einen benachbarten Gletscher in Chile vermessen. Auch in Grönland waren sie schon im Einsatz, um das Bewegungsverhalten der Gletscher zu erforschen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Landtag hat parteiübergreifend eine zunehmende Gewalt gegenüber Polizisten beklagt. Allerdings waren sich die Fraktionen uneins, wie mit diesem Phänomen umzugehen ist.

21.01.2010

Hilfe für „kranke“ Lieblinge: Im Domizil des Vereins „Tellerlein deck dich“ werden am Donnerstag sämtliche Kuscheltiere und Puppen behandelt. In der Teddybärklinik werden - ganz ohne Praxisgebühr - gebrochene Pfoten, Bauchschmerzen, Fieber oder ein verlorenes Auge professionell verarztet.

21.01.2010

Die Razzia bei Gegnern des Neonazi-Aufmarsches in Dresden in dreieinhalb Wochen sorgt weiter für heftige Proteste. Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschisten sprach am Mittwoch von einem „fatalen Signal der Verharmlosung, ja Unterstützung von neofaschistischen Umtrieben“.

21.01.2010
Anzeige