Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Dresdner Standseilbahn fährt wieder - 14 Bergbahnen in Städten

Dresdner Standseilbahn fährt wieder - 14 Bergbahnen in Städten

Teuer und faszinierend: In Deutschland gibt es weit über 1000 Bergbahnen; 14 davon sind Teil des öffentlichen Nahverkehrs in Städten, wie der Bergbahn-Experte der Dresdner Verkehrsbetriebe, Carsten Lauterbach, der Nachrichtenagentur dpa sagte.

Voriger Artikel
Zu früh gehängt: FDP plakatiert unerlaubt einen Tag zu früh für Dresdner Kommunalwahl
Nächster Artikel
Tagebauerweiterung nicht beschlossen aber Umsiedlung wird schon geregelt
Quelle: Tanja Kirsten

Dresden. Nach gut drei Monaten gründlicher Inspektion nahm an Karfreitag eine davon, die Dresdner Standseilbahn, ihren Betrieb zwischen den Nobelvierteln Loschwitz und Weißer Hirsch wieder auf - Letzteres ist bekannt aus Uwe Tellkamps Roman „Der Turm“.

Für rund 350 000 Euro waren technische Anlagen und Bauten überprüft und die historischen Wagen aufgearbeitet worden. Wer zu Ostern einsteigt, bekommt auf der knapp fünfminütigen Fahrt hinauf zum „Balkon von Dresden“ Schriftsteller Tellkamp auf’s Ohr. „Er hat vor ein paar Jahren extra Kurztexte für Berg- und Talfahrt geschrieben und eingesprochen“, sagte Falk Lösch von den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB). Sie werden aber nur zu besonderen Anlässen eingelegt. Auch die Bergbahnen in Chemnitz, Oberweißbach, Bad Ems, Koblenz, Baden-Baden, Künzelsau, Stuttgart, Bad Wildbad, Wiesbaden und Heidelberg sind Teil des öffentlichen Stadtverkehrs. 1862 war in Frankreich die weltweit erste Bahn in Betrieb gegangen, bis zur Hoch-Zeit in den 1930er Jahren wurden zahlreiche dieser Anlagen gebaut, manche aber später eingestellt. Abgesehen von Künzelsau, wo 1999 die modernste Verbindung in Betrieb ging, sind die Verkehrsmittel auch Anziehungspunkte für Besucher. „Die Anlagen sind oft Unikate“, erklärte Ingenieur Steffen Dutsch von der TU Dresden, die Faszination.

Und der Anteil der Touristen überwiege bei den Fahrgästen, wie in den beiden Dresdner Bergbahnen. Mit rund 400 000 Passagieren im Jahr ist die Dresdner Standseilbahn die Nummer 3 in Deutschland, sagte Lauterbach. Etwa ein Viertel sind Dauerfahrgäste, der Rest Touristen und Ausflügler, schätzt die DVB. Wegen des hohen Aufwands für Pflege und Unterhaltung sind Bergbahnen ein teures Vergnügen, gab auch DVB-Sprecher Lösch zu. „Der der Nahverkehr ist europa- wenn nicht weltweit ein Verlustgeschäft.“ Die DVB unterhält am Elbhang auch die älteste Bergschwebebahn der Welt. „Und quasi ein Prototyp: Sie hat viel Technik einer Standseilbahn, fährt aber nicht auf einem Seil, sondern auf einem Träger, auf dem Schienen montiert sind“, erklärte Experte Lauterbach. Diese Einschienenberghängebahn sei als Konstruktion weltweit einzigartig, „ein Verbindungsglied zwischen Standseilbahn und Seilschwebebahn“.

Pro Jahr befördert sie rund 300 000 Menschen von Loschwitz nach Oberloschwitz. Wissenschaftler Dutsch sieht Ansätze für eine Renaissance der Seilbahnen als Transportmittel. „Das wird dort in Erwägung gezogen, wo es kaum mehr Fläche für Verkehr gibt, anstelle einer Brücke etwa“, sagte er. „Seilbahnen lassen sich automatisch betreiben, mit nur wenig Personal und großer Kapazität“, zählte er die Vorteile auf. Für Dresden sind die über 100 Jahre alten Bergbahnen auch aus anderen Gründen ein unverzichtbarer Schatz: Sie stehen unter Denkmalschutz und zählen zu den Wahrzeichen der Elbestadt. Und kaum ein anderes Verkehrsmittel errege so großes öffentliches Interesse, nannte Lösch einen weiteren Aspekt. „Da ruft sogar das ZDF bei mir an - das machen die sonst nie.“

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Mitteldeutschland
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr