Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Grüne Spitzenpolitikerin Göring-Eckardt fordert Legalisierung von Marihuana
Region Mitteldeutschland Grüne Spitzenpolitikerin Göring-Eckardt fordert Legalisierung von Marihuana
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:48 30.08.2014
Katrin Göring-Eckardt. Quelle: dpa
Anzeige
Gera

Legalisierung im Rahmen strenger Auflagen, insbesondere bei Jugendschutz und Gesundheit, wäre die richtige Wahl.

„Die Illegalität führt dazu, dass junge Leute teilweise Drogen bekommen, bei denen sie nicht wissen, was drin steckt.“ Aufklärung und eine Legalisierung von Marihuana könnten verhindern, dass Menschen in etwas getrieben würden, was noch gefährlicher sei.  In den vergangenen Tagen hatte sich Grünen-Chef Cem Özdemir Ärger eingehandelt, weil er sich auf seinem Balkon neben einer Hanfpflanze beim Eiskübel-Duschen filmen ließ. Aus Hanf kann Haschisch und Marihuana gewonnen werden. Der Besitz solcher Pflanzen ist illegal. Auch Özdemir plädierte für eine Legalisierung.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen ist in London mit dem Luxury Lifestyle Award als „Beste Nationale Marke“ ausgezeichnet worden. Das Traditionsunternehmen setzte sich in der Kategorie gegen einen auf russische Gäste spezialisierten Luxus-Shoppingservice aus München und einen Hersteller hochwertiger Holzkoffer für Whiskeys und Zigarren durch.

30.08.2014

Mindestens ein Urlauber ist in diesem Jahr nach dem Baden in der Ostsee an einer Vibrionen-Infektion gestorben. Das bestätigt das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus).

30.08.2014

Startschuss für ein gewaltiges Infrastrukturprojekt: Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube und der sachsen-anhaltische Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) haben gestern symbolisch mit dem Umbau des halleschen Hauptbahnhofs begonnen.

29.08.2014
Anzeige