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Grünes Licht für Lückenschluss - Landrat erleichtert

Grünes Licht für Lückenschluss - Landrat erleichtert

Gegen den Planfeststellungsbeschluss der Landesdirektion Sachsen (LDS) sind keine rechtlichen Einwände eingegangen, die Frist dafür ist abgelaufen. Jetzt soll die Ausführungs- und Ausschreibungsplanung für den letzten Teil der Autobahn in Angriff genommen werden, dazu stehen ab dem Sommer Baugrunduntersuchungen an.

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Quelle: lox

Landrat Gerhard Gey (CDU) zeigte sich erleichtert: "Von der Fertigstellung beziehungsweise dem Lückenschluss der A 72 erwarten wir weitere wichtige Impulse für die Entwicklung der Region." Für den Landkreis Leipzig als Wirtschaftsstandort seien gute Verkehrsverhältnisse ein großes Plus, was die Ansiedlung neuer und die Entwicklung ansässiger Unternehmen betreffe.

"Aber auch die Bürgerinnen und Bürger profitieren von den schnellen Verbindungen zu den großen Zentren und insgesamt von der Erschließung unseres ländlichen Raums", erklärte der Kreischef weiter. Für Touristen und Gäste der Region seien die "kurzen Wege" zu den Kulturangeboten der Metropolen attraktiv und eine schöne Kombination zu den Freizeitaktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die der Landkreis zu bieten habe. Positiv sieht auch die Air Liquide Deutschland GmbH das grüne Licht für das letzte Teilstück. Vom Standort in Böhlen aus versorge das Unternehmen insbesondere Kunden in Ostdeutschland mit Industriegasen, erläuterte gestern Unternehmens- sprecherin Andrea Feige. "So verlassen allein rund 1000 Gasflaschen unser Abfüllwerk in Böhlen in Richtung der Industrieregionen Dresden und Chemnitz - täglich!", erklärte sie. Transportiert würden sie per LKW, und da sei eine gute Verkehrsanbindung natürlich grundsätzlich das A und O. "Die Nutzung der Autobahn bedeutet, dass wir den innerstädtischen Verkehr und die Menschen, die dort leben, nicht belasten und auch noch schneller bei unseren Kunden sind", so die Sprecherin.

Mit dem Baurecht rücke der letzte Lückenschluss im sächsischen Autobahnnetz näher, erklärte Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok (FDP). "Damit wir bald die Ausschreibungen für die Bauleistungen starten können, muss der Bund die Finanzierung sicherstellen", forderte der Minister. In der Vergangenheit habe der Bund jeweils die entsprechenden Mittel bereitgestellt, sobald Baurecht vorlag. "Ich gehe davon aus, dass das auch jetzt der Fall sein wird", erklärte Morlok.

Welche Summe für diese letzten gut sieben Kilometer nötig sind, dazu äußert sich das Ministerium in Dresden derzeit nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt wolle man nichts zu den Kosten veröffentlichen, erklärte gestern auf LVZ-Nachfrage Pressesprecherin Edith Grether.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 05.03.2014
Inge Engelhardt

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