Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Haftstrafen für Vernachlässigung von Zwillingen
Region Mitteldeutschland Haftstrafen für Vernachlässigung von Zwillingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:50 04.01.2010
Anzeige
Zittau

Der 24-jährige Lebenspartner der Frau erhielt wegen Vernachlässigung der Kinder eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren und acht Monaten. Die zweijährigen Mädchen seien im März 2009 mit dramatischen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Außerdem seien sie deutlich unterernährt gewesen. Bei einem der Kinder habe sogar die Gefahr bestanden, dass es ohne intensivmedizinische Versorgung stirbt.

Die Zwillinge seien damals mit ihren zu diesem Zeitpunkt sechs Monate alten Bruder in stationäre Behandlung gekommen. Die junge Mutter und der Stiefvater hatten den Notarzt gerufen, nachdem ein Mädchen ohnmächtig geworden war. Bei der Untersuchung im Krankenhaus seien Knochenbrüche und Hirnverletzungen festgestellt worden. Im Prozess habe die junge Mutter zugegeben, dass sie beide Mädchen kräftig geschüttelt habe, sagte Behrens. Eine der Zweijährigen wog weniger als sechs Kilogramm, ihre Schwester nicht viel mehr. Die Kinder werden inzwischen von Pflegeeltern betreut.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach dem gewaltsamen Tod einer Dresdner Abiturientin kann die Auslieferung des in Frankreich festgenommenen Tatverdächtigen noch Wochen oder Monate dauern. Dies hänge unter anderem von der Haltung des 32-Jährigen ab, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden, Christian Avenarius, am Montag.

04.01.2010

Blutiges Familiendrama im Vogtland: Eine 66-Jährige hat ihren drei Jahre älteren Ehemann mit einer Axt erschlagen und sich anschließend selbst umgebracht. Nach Polizeiangaben vom Montag geschah die Tat bereits an den Weihnachtsfeiertagen.

04.01.2010

Starker Frost und heiße Stühle: Beim deutschlandweit bekannten Wintertreffen der Motorradfahrer auf Schloss Augustusburg (Mittelsachsen) werden an diesem Samstag nur die härtesten Biker erwartet.

04.01.2010
Anzeige