Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Immer mehr Migrantenkinder schaffen in Sachsen das Abitur
Region Mitteldeutschland Immer mehr Migrantenkinder schaffen in Sachsen das Abitur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:33 06.09.2018
Schüler in einer Abiturprüfung. Quelle: Bernd Wüstneck, dpa
Kamenz

Immer mehr Kinder mit Migrationshintergrund schaffen in Sachsen das Abitur. 2017 erwarben von insgesamt 1825 Migrationskindern 505 die allgemeine Hochschulreife, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Kamenz mitteilte. Das waren 14 Prozent mehr Absolventen als 2009. An den allgemeinbildenden Schulen lernten im vergangenen Schuljahr 34 927 Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Das waren fast dreimal so viele wie im Schuljahr 2009/10. Der Anteil der Jugendlichen, die ohne Hauptschulabschluss die Schule verließen, war bei denen mit Migrationshintergrund (19 Prozent) höher als bei denen ohne (8 Prozent).

Schüler mit Migrationshintergrund sind laut Statistikamt jene, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen und die selbst oder deren Eltern, beziehungsweise ein Elternteil, oder Großeltern nach Deutschland zugewandert sind.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

65 Ausländer sollen in Sachsen "zeitnah" abgeschoben werden - dafür braucht der Freistaat aber Hilfe. Die meisten Betroffenen waren straffällig geworden.

06.09.2018

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer will nach den Ereignissen von Chemnitz den Bürgerdialog ausbauen. Die neuen Runden Tische sollen unter anderem Ex-Innenminister Heinz Eggert und die Leipziger Politik-Professorin Astrid Lorenz moderieren.

06.09.2018

Bei klarer Sicht und mit etwas Höhenluft in der Nase lässt sich die Region Leipzig von hier oben am besten aus der Vogelperspektive und in 360 Grad erkunden. Gehen Sie mit uns in die Luft – die LVZ hat eine Auswahl der schönsten Aussichtstürme zusammengestellt.

06.09.2018