Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Kinder kontrollieren Verkehr: Jedes elfte Fahrzeug zu schnell
Region Mitteldeutschland Kinder kontrollieren Verkehr: Jedes elfte Fahrzeug zu schnell
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:05 04.10.2017
Kinder kontrollieren Verkehr: Jedes elfte Fahrzeug zu schnell Quelle: André Kempner
Anzeige
Dresden

Gemeinsam mit der Polizei haben Schulkinder den Verkehr kontrolliert. Die zweiwöchige Aktion „Blitz für Kids“ kontrollierte über 800 Fahrzeuge. Jedes elfte fuhr zu schnell, gab das Sächsische Innenministerium bekannt. Dies soll der Verkehrssicherheit dienen.

Vom 18. bis zum 29. September wurden über 8000 Fahrzeuge kontrolliert, 720 Fahrer wurden mit überhöhter Geschwindigkeit angehalten. Die zweiwöchige Kampagne war eine Gemeinschaftsaktion der Sächsischen Polizei und des ADAC Sachsen e.V., die vermehrt vor Grundschulen auf Fehlverhalten im Straßenverkehr hinwiesen. In der ersten Aktionswoche durften Schüler unter Anleitung der Polizei Autofahrer auf ihre Fahrweise aufmerksam machen und gelbe sowie grüne Karten für zu schnelles und vorschriftsmäßiges Fahren verteilen.

In der zweiten Kontrollwoche erteilte die Polizei dann Verwarn- und Bußgelder. Insgesamt wurden 8.149 Kraftfahrzeuge kontrolliert.

dei

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Sachsen entbinden im Bundesvergleich die wenigsten Frauen per Kaiserschnitt. Weniger als jede vierte im Krankenhaus Gebärende wurde im vergangenen Jahr der Operation unterzogen, bundesweit sind es gut 30 Prozent.

04.10.2017

Auch in Deutschland sind wie anderswo in Europa leicht erhöhte Radioaktivitätswerte gemessen worden. Die Spuren des Stoffes Ruthenium-106 (Ru-106) seien im sächsischen Görlitz festgestellt worden.

04.10.2017

Zum zehnten Mal wurden die Sächsischen Wörter des Jahres gekürt. Klarer Sieger in der Publikumsumfrage unter zehn Vorschlägen wurde dabei „Andadschn“.

04.10.2017
Anzeige