Nachdem Legida bereits Ausflüge nach Wurzen und Eilenburg unternommen hatte, soll nun auch in der Kreisstadt Borna südlich von Leipzig Station gemacht werden. Einwohner haben die Initiative ergriffen und eine Protestkundgebung angemeldet. Diese soll 18 Uhr beginnen und auf der Grünfläche am Markt, Ecke Wassergasse und damit in Hör- und Sichtweite des Legida-Aufmarsches auf dem Markt stattfinden. Unter anderem ruft der Verein Bon Courage zum Gegenprotest auf.
Auch aus der Messestadt haben sich Legida-Gegner angekündigt. Die Bündnisse Leipzig nimmt Platz und No Legida planen eine gemeinsame Anreise mit der Bahn. Treffpunkt ist um 17.10 Uhr am LVB-Infozentrum gegenüber vom Hauptbahnhof.
Am vergangenen Montag hatten beim Eilenburger Legida-Ableger statt der angemeldeten 400 Teilnehmer nur rund 60 Menschen demonstriert. Ihnen standen rund 100 Gegendemonstranten gegenüber. Im Vorfeld der Demo war ein Anschlag mit brennenden Reifen auf die Bahnstrecke Leipzig-Eilenburg verübt worden, der die Anreise der Protestierenden behinderte.
Die nächste Legida-Demo in Leipzig ist für den kommenden Montag, 6. Juli, am Richard-Wagner-Platz geplant.
LVZ