Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Leser küren Stuttmann-Karikatur des Jahres 2009: Leipzigerin gewinnt Hauptpreis
Region Mitteldeutschland Leser küren Stuttmann-Karikatur des Jahres 2009: Leipzigerin gewinnt Hauptpreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:43 13.01.2010
Anzeige
Leipzig

Als Siegerin unter allen Einsendern wurde Waltraut Hager aus dem Leipziger Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg ermittelt: "Die Karikatur trifft einfach den Nagel auf den Kopf", begründet die 69-Jährige ihre Wahl. "Das Bild ist einfach wunderbar und versteht sich ohne Erklärung - so, wie es bei einer Karikatur sein muss", findet die gelernte Betriebswirtschaftlerin, die bis 1990 am Leipziger Institut für Ökonomie der Bauakademie arbeitete. Neben 150 Euro freut sich die Kunstliebhaberin besonders über eine originale Stuttmann-Karikatur, für die sie nun einen Ehrenplatz an ihrer Wohnzimmerwand freimacht.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_260]

Gewinnerin Waltraut Hager: Seit rund 40 Jahren liest sie die LVZ. Quelle: Wolfgang Zeyen

Seit rund 40 Jahren ist sie Leserin dieser Zeitung: "Mein Mann liest sie beim Frühstück, während ich mich der Lektüre meist gegen Abend widme." Als Mitglied des Vereins Freundeskreis Schauspiel Leipzig gehört neben dem Politik- auch der Kulturteil zu ihren Favoriten. Über einen zweiten Preis (100 Euro und das Buch "Klare Ansage - Politische Karikaturen") freut sich Günther Schmiedl aus Dresden. An Jutta Berger aus Mügeln geht der dritte Preis: 75 Euro und der Fotoband "Lichtfest Leipzig".  

mei

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die mit 1,8 Millionen Versicherten größte Innungskrankenkasse Deutschlands, die IKK classic, wird 2010 keinen Zusatzbeitrag erheben. Mit einem Haushaltsvolumen von knapp 3,6 Milliarden Euro verfüge sie über ein solides finanzielles Fundament, sagte der neue Vorstandsvorsitzende Gerd Ludwig am Mittwoch zur konstituierenden Verwaltungsratssitzung in Weimar.

13.01.2010

Der sächsische Landtag soll in der kommenden Woche über das umstrittene Versammlungsgesetz befinden. Das sieht die am Mittwoch veröffentlichte Tagesordnung für die erste Beratung des Parlamentes in diesem Jahr vor.

13.01.2010

Die Entführer der im Jemen verschleppten Familie aus Sachsen fordern nach Informationen von „Spiegel Online“ zwei Millionen Dollar (1,4 Mio. Euro) Lösegeld.

13.01.2010
Anzeige