Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Mediatoren jetzt auch am Leipziger Verwaltungsgericht
Region Mitteldeutschland Mediatoren jetzt auch am Leipziger Verwaltungsgericht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:39 11.01.2010
Anzeige
Leipzig

Auch die Verwaltungsgerichte in Dresden und Chemnitz bieten die gerichtsnahe Mediation an. Deren Ziel ist es, statt eines Urteils eine einvernehmliche Lösung mit allen Beteiligten zu erreichen. Das Gerichtsverfahren wird für diese Zeit ausgesetzt. Kläger und Beklagter müssen der Teilnahme an dem Konfliktlösungsversuch zustimmen. Andere Länder hätten damit gute Erfahrungen gemacht, sagte ein Gerichtssprecher.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein 12-Jähriger ist am Montagmorgen in Nossen (Landkreis Meißen) an einer Haltestelle von einem Bus überrollt und tödlich verletzt worden. Der Schüler starb noch am Unfallort, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Oberes Elbtal-Osterzgebirge in Dresden.

11.01.2010

Vor dem Start der Tarifrunde für den öffentlichen Dienst prallen die Positionen von Arbeitgebern und Gewerkschaften hart aufeinander. Während die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der Deutsche Beamtenbund ihre Forderung nach Einkommensverbesserungen von fünf Prozent bekräftigten, drohten die Kommunen erneut mit einem Abbau von Personal.

09.01.2010

Die Generalstaatsanwaltschaft Sachsen hat Ende 2009 gegen sechs Beschuldigte Anklage wegen banden- und gewerbsmäßigen Subventionsbetrugs und Steuerhinterziehung erhoben.

08.01.2010
Anzeige