Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Milchbauern mit herben Verlusten 2009
Region Mitteldeutschland Milchbauern mit herben Verlusten 2009
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 08.01.2010
Limbach-Oberfrohna

Verbandschef Wolfgang Vogel äußerste sich optimistisch, dass die Misere sich 2010 nicht wiederholt. Er gehe davon aus, dass der Grundpreis pro Liter Milch im Jahresverlauf auf 30 Cent steigt - so viel wie mindestens zur Kostendeckung nötig seien. Derzeit liegt er nach Verbandsangaben bei etwa 26 Cent, im Sommer 2009 waren es lediglich 20 Cent. In Sachsen gibt es rund 1000 Betriebe, die Milch erzeugen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein sechsjähriges afghanisches Mädchen ist am Freitagmorgen von einem 63-jährigen Betrunkenen in einem Linienbus in Schneeberg im Erzgebirge grundlos geschlagen worden.

08.01.2010

Die neue Trasse der Autobahn 4 um die Hörselberge bei Eisenach ist seit Freitag vorzeitig voll befahrbar. Wegen der erwarteten starken Schneefälle an diesem Wochenende wurde der Verkehr in Richtung Dresden einen Tag früher als ursprünglich geplant auf den neuen Autobahnabschnitt geführt.

08.01.2010

Verbände von Opfern des Nazi-Regimes haben ihre Forderung nach einem neuen Gedenkstättengesetz in Sachsen bekräftigt. Andernfalls wollen sie weiterhin nicht in die Stiftung zurückkehren, ergab eine dpa-Umfrage am Freitag.

08.01.2010