Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Nach Pilotenstreik: Noch vereinzelt Flugausfälle in Leipzig und Dresden
Region Mitteldeutschland Nach Pilotenstreik: Noch vereinzelt Flugausfälle in Leipzig und Dresden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:08 22.10.2014
Noch vereinzelte Flugausfälle nach Pilotenstreik. Quelle: dpa
Leipzig/Dresden

Vom Vormittag an sollten alle Maschinen wieder planmäßig starten und landen.

Seit dem Beginn des Streiks am Montagnachmittag waren an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden 36 Flüge ausgefallen. In dem Tarifkonflikt will die Lufthansa erreichen, dass die rund 5400 Piloten später als bisher in den bezahlten Vorruhestand gehen. Die Gewerkschaft lehnt das ab und droht mit weiteren Streiks.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei möglichen Unfällen auf der neuen ICE-Strecke durch Südthüringen werden künftig fast ausschließlich ehrenamtliche Retter verantwortlich seien. In solchen Fällen werde man auf der insgesamt rund 75 langen Strecke zwischen Erfurt und Ebensfeld auf die Einheiten von etwa 70 Freiwilligen Feuerwehren zurückgreifen, sagte Thüringens Innenminister Jörg Geibert (CDU) am Dienstag in Erfurt.

21.10.2014

Das Votum des Thüringer SPD-Vorstands für ein rot-rot-grünes Regierungsbündnis stößt an der Parteibasis auch auf Widerspruch. Neben Unterstützung für den von der Parteispitze angestrebten Regierungswechsel mit dem ersten Ministerpräsidenten der Linken gab es bei einer ersten SPD-Basiskonferenz am Dienstagabend in Weimar teils heftige Kritik.

21.10.2014

Die Lichtinstallation mit rund 8000 leuchtenden Ballonen soll zum 25. Jahrestag des Mauerfalls in der Hauptstadt zu einem Fest der Begegnung werden. Entlang der 15 Kilometer langen Lichterkette, die den einstigen Grenzverlauf von der Bornholmer Brücke bis zur Oberbaumbrücke symbolisiert, seien vom Abend des 7. November unter anderem Führungen geplant.

21.10.2014